Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreationismus, Esoterik, Irrationalismus, Verschwörungstheorien
(29-02-2020, 11:37)Thomas der Ungläubige schrieb: Ist der Kreationismus wirklich so schlimm? Wenn jemand unbedingt meint, die Bibel wörtlich zu nehmen, soll er das halt tun. Tut er anderen damit weh?

Irrationale Glaubensvorstellungen sind meist gebart mit argen Verschwörungstheorien.
Wie sich das gesamtgesellschaftlich dann auswirkt wenn eine Menge Leute dazu neigen, rationale (wissenschaftlich fundierte) Erklärungsmodelle zugunsten alternativer Vereinfachungen (Gott) als minderwertige oder gar böswillige Weltanschauung hin zustellen, ist zwar noch wenig erforscht. Siehe z.B. "die Kriminalgeschichte des Christentums)
Oder: https://de.wikipedia.org/wiki/Antijudaismus 

Aber wenn mal solche Kreationisten behaupten, dass die Präsidentschaft Donald Trump's von Gott so gewollt ist,
dann kann es nur noch schlimmer werden..........

Im Nachbarforum (gleichnamig) hat gestern ein Kreationist gemeint, dass "Wir" doch gar nicht wissen- bzw. wüssten, warum es dieses "Coronavirus" gibt. Ihm zu erzählen, dass Virologen und Evolutionsbiologen das sogar ziemlich genau wissen, hat diesen Kreationisten nur noch mehr angestachelt...

Tut er anderen damit weh? Wenn ich mir so vorstelle, mit einem solchen Opa in meinem engeren familiären Umfeld über eine länger Lebensspanne auskommen zu müssen.. tut schon allein die Vorstellung arg weh.

Der Umgang mit besonders "frommen" Artgenossen die auf ihre Glaubensvorstellungen ständig einen (heheren) Absolutheitsanspruch stellen, ist auch im Alltagsleben sehr Konflikt-beladen. Da sie sich mit und in diesen Vorstellungen ja selbst als besseren Menschen identifizieren und in der Folge in anderen Menschen welche diese Vorstellungen nicht teilen, die Un-Guten sehen, die sie unbedingt bekehren müssen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
irrationalismus im katholizismus - von edi - 04-03-2020, 23:59
RE: Kreationismus, Esoterik, Irrationalismus, Verschwörungstheorien - von Thomas der Ungläubige - 29-02-2020, 11:37
RE: Kreationismus, Esoterik, Irrationalismus, Verschwörungstheorien - von Geobacter - 01-03-2020, 22:22
RE: Kreationismus, Esoterik, Irrationalismus, Verschwörungstheorien - von Thomas der Ungläubige - 29-02-2020, 17:51
RE: Kreationismus, Esoterik, Irrationalismus, Verschwörungstheorien - von Thomas der Ungläubige - 29-02-2020, 18:39
RE: Kreationismus, Esoterik, Irrationalismus, Verschwörungstheorien - von Thomas der Ungläubige - 02-03-2020, 09:24
RE: Kreationismus, Esoterik, Irrationalismus, Verschwörungstheorien - von Thomas der Ungläubige - 02-03-2020, 17:26
RE: Kreationismus, Esoterik, Irrationalismus, Verschwörungstheorien - von Thomas der Ungläubige - 03-03-2020, 13:03
kritikgeschwächte menschen - von edi - 05-03-2020, 22:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schließen Kreationismus und Evolution einander aus? agnostik 201 343786 19-08-2011, 22:21
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste