Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Staatsgelder für Grundrente oder (oder: und) Bildung?
#51
Beitrag # 33
(23-01-2020, 19:33)Teudebrand schrieb: . . . ist das für mich der Grund warum jegliche Sozialbeiträge abgeschafft gehören ... dann gibts auch keine Ungerechtigkeiten ... jeder ist für sich selbst verantwortlich .... 


Beitrag # 38
(24-01-2020, 14:49)Adamea schrieb: ALLE die Wohnraum vermieten, müssen einen %-Anteil ihrer Wohnungen an Mindestlohnempfänger vermieten.

So ist es doch auch bei Firmen, die Behinderte einstellen müssen.


Die von 'Teudebrand' und 'Adamea' vorgestellten Ideen sind zwei Positionen, für die sich in Deutschland oder überhaupt in der EU keine Mehrheiten finden werden.
Beides ist offenbar unerwünscht!

Der Slogan "jeder ist für sich selbst verantwortlich" war 1848 sehr verlockend, aber schon sehr bald (Börsenkrach 1873) waren die Leute desillusioniert - soziale Bewegungen entstanden in ganz Europa

Zur Idee mit der zwangsweisen Vermietung von Wohnraum an Arme:
Ob da die vielen Millionen Mieter - allesamt Wähler - es wollen, daß sie nun plötzlich wahllos arme aber kinderreiche Familien, Obdachlose, Haftentlassene, Drogensüchtige als Nachbarn bekämen ?
Die Mieter würden bei dieser Idee befürchten, dass da nicht der sprichwörtliche "50-jährige arbeitsunfähige Automechaniker mit Bandscheibenvorfall" kommt, sondern laute Quälgeister in die Nachbarwohnung einziehen und an Schlaf nicht mehr zu denken ist . . .
Auch hier wird sich keine Mehrheit finden, die die Idee von 'Adamea' unterstützt

Daß das deutsche Sozialsystem repariert werden muß, steht außer Zweifel. Zu viel Sozialbetrug einerseits und durch das deutsche Hartz IV fallen andererseits viele brave Menschen durch den Rost

Vielleicht sollte man keine tollen Phantasien zusammenbasteln sondern schauen wie es in Nachbarländern funktioniert.
Österreich kommt ja auch ohne das entsetzliche Hartz IV aus - es wäre interessant, wenn jemand im Forum über das österreichische Modell schreiben könnte.
Zwar gibt es auch in Österreich massiven Sozialmißbrauch (Leute wohnen längst in einer Luxuswohnung aber vermieten die von den Eltern übernommene Gemeidebauwohnung schwarz weiter) aber trotzdem dürfte das österreichische Modell weniger schlecht sein als das derzeitige deutsche
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Staatsgelder für Grundrente oder (oder: und) Bildung? - von Sinai - 30-01-2020, 11:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wir rutschen langsam in den 3. Weltkrieg oder sind schon drin? Sinai 196 44356 24-06-2025, 22:53
Letzter Beitrag: d.n.
  Smartphones in der Schule: Segen oder Fluch für junge Menschen? Sinai 24 3960 04-10-2024, 02:06
Letzter Beitrag: Morumotto
  Ist das Christentum links oder rechts? Morumotto 17 2969 15-07-2024, 23:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste