(07-01-2020, 22:54)Ekkard schrieb:(07-01-2020, 20:47)Sinai schrieb: Aber es würde mir nie einfallen, einem Bibelfundamentalisten "mangelhafte Bildung" und "gläubige Einfalt" vorzuwerfenDann schreib halt nicht so, dass man dir die Argumentation zutraut.
Ein berühmter Spruch aus vergangenen Tagen: "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen."
Das war zwar übertrieben, denn irgendwelche Meinungen (die man selbst nicht teilt) sind es nicht wert, Kopf und Kragen dafür einzusetzen - aber die Grundaussage ist schon sinnvoll: Meinungsfreiheit ist ein hoher Wert
Und es geht im Detail gar nicht darum, die Meinung irgendwelcher Idioten zu schützen, sondern um den Wert der Meinungsfreiheit, den man gerade auch dort verteidigen muß, wo der Gegner der Meinungsfreiheit aufgrund unsinniger Lehren leichtes Spiel gegen die Verkünder ebendieser unsinnigen Lehren zu haben glaubt.
"Wehret den Anfängen!" lautet hier das Motto
Heute sind es die Zeugen Jehovas, die desavouiert werden - morgen sind es die Adventisten, übermorgen sind es die Calvinisten, und wo endet das ??