(24-12-2019, 00:12)Suchender schrieb: Wenn die Tiere paradiesische Eigenschaften bekommen hätten, wie wäre es dann mit den Raubtieren, die andere Tiere jagen, bestialisch töten und teils bei lebendigem Leib blutrünstig auffressen?
Ich habe dies unlängst einen Zeugen Jehovas gefragt.
Seine Antwort war, daß es im Paradies keine Fleischfresser gab und auch die Wölfe Pflanzenfresser waren
Meinen Einwand, daß der Wolf als Fleischfresser gar nicht den Verdauungsapparat hat, Pflanzen zu verdauen entgegnete er mit dem Hinweis, daß sich das ändern kann
Und tatsächlich ist es ja so, daß die Inuit vor ein paart tausend Jahren, als ganz Nordeuropa mit Eis bedeckt war und hier keinerlei Leben möglich war, viel weiter südlich lebten (man fand "Eskimokunst" in Höhlen der Pyrenäen) und erst beim abschmelzen des Eises nach Norden wanderten
Während sie sich früher in Mittel- und Südeuropa wohl genau so ernährten wie alle Nachbarn auch (überwiegend Pflanzennahrung wie Hirsebrei, Beeren, Obst, Rüben und Knollen in der Erde, Pilze usw) stiegen sie auf rein fleischliche Kost um. Inuit ernähren sich heute zu 100 % fleischlich - und das war schon vor 300 Jahren so, als erste Europäer (Briten, Franzosen, Russen) auf sie stießen und von ihnen berichteten. Europäer brauchen Ballaststoffe in der Ernährung (sonst erkranken sie nach wenigen Jahren schwer, werden siech und sterben dann) - aber Inuit haben sich umgestellt
Sie vertragen problemlos rein fleischliche Ernährung !
Wenn nun eine Umstellung vom Pflanzenfresser zum Fleischfresser möglich ist, kann das wohl auch bei den Wölfen so gewesen sein
Allerdings sehe ich hier zwei Probleme:
1.) Die Umstellung der Inuit von Pflanzennahrung auf reine Fleischnahrung erfolgte in Jahrtausenden, die Vertreibung aus dem Paradies erfolgte aber plötzlich
2.) Warum schuf Gott die Wölfe mit Reißzähnen, wenn sie als Pflanzenfresser gedacht waren ?
ad 1) Hier sagte mir der Zeuge Jehovas, daß im Krieg die Raubtiere im Zoo mangels Fleisch pflanzlich ernährt wurden (gekochter Kohl) und die Raubtiere das überlebten.
Dazu wende ich ein, daß die Wölfe im Paradies keine gekochte Pflanzennahrung erhielten
ad 2) Hier sagte mir der Zeuge Jehovas, daß die großen Eckzähne im Paradies nur reine Zierde waren, ähnlich wie das imposante und bedrohliche Geweih des Hirschen
Die Argumente des Zeugen Jehovas zu 1 und 2 konnten mich nicht überzeugen