Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreißigjähriger Krieg : keinen echten religiösen Hintergrund ?!
#29
(19-11-2019, 13:24)Kreutzberg schrieb: Werter Geobacter : seit wann kann man den glaubhaft einen Macht- oder Richtungskampf als höheren idealen Wert verkaufen. Das passt doch bei dem besagten Fall ganz und gar nicht.

Warum sollte das nicht passen..?
Notwehr ist ja auch ein höherer ideeller Wert, wenn damit das eigene oder das Leben seiner Familienangehörigen gerettet werden kann....... Oder etwas nicht?

Europa war auch zu Beginn des Dreißigjährigen Krieges sehr dicht besiedelt.. Die Kindersterblichkeit lag bei über 50% Prozent.  Die vorherrschend Feudalherrschaft sorgte für ein Extremgefälle zwischen Arm und Reich, das man  heute nur noch mit einem Vergleich zwischen Bauern und ihrer Tierhaltung beschreiben könnte..In den meisten Kuhställen von heute werden die Rindviecher von ihren Bauern humaner behandelt, als damals die allermeisten Menschen von ihren allerchristlischsten Feudalherren.

Dass sich Luther so sehr am Reliquienhandel und an den Ablassbriefen störte, aber ansonsten mit der von Gott so gewollten Hierarchie seiner Zeit und in dieser Welt durchaus zufrieden war.. obwohl diese gottgewollten Verhältnisse oftmals nicht menschenverachtender sein hätten können..

Und als die armen Bauern die Luther-Bibel gelesen hatten, dann auch nur  mehr auf Mord und Totschlag sannen...


(19-11-2019, 13:24)Kreutzberg schrieb: Allerdings bin ich sehr erstaunt, dass man von Historiker-Seite bisher nicht die These einmal überprüft hat, dass seinerzeit lokale Landesfürsten Angst hatten von freiwilliger Abkehr Ihrer Untergebenen. Es gab ja schließlich noch nicht die Option einer selbst bestimmten Konvertierung in dieser recht schwer verständlichen Ära.

Was gibt es da zu staunen? Hätten diese Landesfürsten die Lust auf Mord und Totschlag der Bauern  dauerhaft überlebt, wenn sie ihnen keine Gegenleistungen versprochen hätten? Welche Gegenleistungen waren das?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dreißigjähriger Krieg : keinen echten religiösen Hintergrund ?! - von Geobacter - 19-11-2019, 17:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sintflut-Glauben und der kreationistische Hintergrund Kreutzberg 180 74639 05-12-2022, 17:56
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  Krieg im Altertum und Mittelalter Sinai 21 10032 13-12-2021, 14:26
Letzter Beitrag: Bion
  Mysterienkultischer Hintergrund der Christus-Figur Tarkesh 4 7399 30-08-2016, 01:00
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste