(02-11-2019, 13:48)Kreutzberg schrieb: Ich bin erstaunt, dass der Begriff "unverantwortliche" nicht bereits attackiert wurde. Ich denke eine Aufgabe kommt erst dann zu Stande wenn trotz Entlastungen der Arbeitsdruck sogar zunimmt. Dies kann passieren wenn sich alles auf den Pastor zentriert. Diese Form der Organisation ist möglicherweise auch eine Krankheit im Verwaltungssystem der Ortskirchen.Schon mal was von einem Pfarrgemeinderat gehört, Kreutzberg? https://de.wikipedia.org/wiki/Pfarrgemeinderat
Ist gar nicht so, dass der katholische Pfarrer sich organisatorisch selbst um alles kümmern muss.
Das Problem heutiger Pfarrer ist, dass sie den Messdienst meist in mehreren Gemeinden gleichzeitig betreuen müssen und dann auch noch in anderen Gemeinden aushelfen sollen, wenn der dortige Pfarrer mal "unpässlich" ist.
Aber all das ist nur ein Aspekt, warum viele Priester nicht mehr wollen. Ich bin erstaunt, wie wenig fromme Christenmenschen sich in andere Mitmenschen, der ein Pfarrer nun halt auch nur einer ist, - hinein fühlen können und sich nur um ihre eigenen Glaubens-Interessen sorgen, denen sich ein Pfarrer halt mal bedingungslos unter zu ordnen hätte..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........