Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Priester die aufgeben wegen unverantwortlicher Arbeitsdichte ...
Gerhard schrieb:Er sollte auf dem Fundament
Jesu  Christi und seiner Kirche stehen
Gerhard schrieb:Je nach dem, was er sagt setzt er für die „Bewahrer“ die „Existenz der Kirche“ aufs Spiel und „lebt für die andere Seite hinter dem Mond.

In dem was du sagst, liegt eine gewisse Spannung.
Wenn etwas verändert werden soll (und das sollte es schon viel zu lange Zeit!), dann kommen die "Bewahrer" auf die Bühne. Man darf aber nicht vergessen, dass die Tradition aus der Erfahrung entsprungen ist, und hauptsächlich den Zweck hat, diese Erfahrung immer und immer wieder herbeizuführen. Was soll die sich ständig wiederholende Feier der Sakramente, v.a. der Eucharistie, sonst? Offenbar erfüllt die Tradition ihren Zweck nicht mehr. 
In einer Wallfahrts-Predigt habe ich mal gehört: Wir brauchen Brauchtum! Das ist Blödsinn, auch immer dieses bange: Wir müssen die Tradition bewahren. So etwas hätte eigentlich niemand zu sagen, denn wenn die Tradition zu Erfahrung führt, dann bewahrt sie sich von selbst, wird sie doch von den Menschen gelebt. Wenn nicht, dann muss man halt Veränderungen zulassen, nicht radikal, das würden die Menschen auch gar nicht akzeptieren, aber doch bestimmt.
Als ausdauernder "Bankdrücker" hier in der Kirche hat der Pfarrer schon mehrmals Andeutungen gemacht, mich an Bord holen zu wollen. Ich zögere noch, wird es sich doch wieder nur auf Aktivitäten hinauslaufen (also den Martha-Aspekt, wie ich vorher schon sagte), anstatt wirklich tiefergehend etwas Neues einzuleiten.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Priester die aufgeben wegen unverantwortlicher Arbeitsdichte ... - von eddyman - 30-10-2019, 22:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Parteitag der Republikaner fordert wegen der Seuche Schadenersatz von der VR China Sinai 0 1207 07-06-2021, 08:08
Letzter Beitrag: Sinai
  Österreich: Erster Häftling in Wien wegen Corona freigelassen Sinai 7 5810 25-03-2020, 22:21
  Pastore die aufgeben * zukünftig keine Rarität mehr Kreutzberg 94 52121 02-11-2019, 15:19

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste