Beitrag # 15
Derartiges habe ich noch nie gehört.
Eine "buddhistische Oper" - was soll denn das sein ??
Neugierig geworden, tippte ich ins Google: Wagner Oper Die Sieger
und fand tatsächlich folgenden Eintrag:
Die Sieger (Oper) - Wikipedia
Dort stehen tatsächlich folgende Bemerkungen:
"Die Sieger ist eine von Richard Wagner im Jahr 1856 geplante buddhistische Oper.
Den Text dazu hatte er bereits ausgearbeitet. Zu einer Vertonung kam es jedoch nicht mehr.
( . . . )
Ab Herbst 1854 hatte sich Richard Wagner intensiv mit Arthur Schopenhauers Hauptwerk Die Welt als Wille und Vorstellung beschäftigt und begann zugleich, sich für den Buddhismus zu interessieren."
Man lernt nie aus !
Aber wer weiß ob das stimmt, es kann ja jeder der will, einen Wikipedia-Artikel schreiben
Wikipedia ist kein Lexikon-Verlag wie etwa Brockhaus, wo alle Artikel gewissenhaft intern überprüft werden, bevor sie gedruckt werden
Anmerkung zu Richard Wagner:
1859-1865 waren seine Wanderjahre, 1866-1871 lebte er in Tribschen, 1872-1881 waren seine Bayreuther Jahre, er starb 1883
Es war also nicht so, daß Richard Wagner eine ominöse Oper plante und er kurz darauf verstarb und ihn niemand fragen konnte was er da geplant hatte - sondern Richard Wagner wirkte noch Jahrzehnte nach 1856
Seine Idee von einer angeblich "buddhistischen Oper" hatte er offenbar fallengelassen. Möglicherweise war das ein spontaner Einfall, eine Schnapsidee oder eine Spielerei, von der er entdeckte daß das ein Unsinn ist
Rätsel über Rätsel
Was soll das eigentlich heißen, er "plante" eine "buddhistische Oper" ?
Wann ist eine Oper buddhistisch ?
--
Ich fand einen Schweizer Eintrag:
Wagner im Ring - Richard Wagners Liebe zum Buddhismus ...
srf.ch › kultur › musik › richard-wagners-liebe-zum-buddhismus
"Wagner war nicht nur Opernkomponist, er war auch ein philosophischer «Hans Dampf in allen Gassen». Die buddhistische Philosophie hatte es ihm besonders angetan."
srf bedeutet Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
(26-10-2019, 19:19)Felix schrieb: . . . als ich nämlich erfuhr, dass Richard Wagner nach seinen 13 Opern unter dem Eindruck der Philosophie Schopenhauers noch eine buddhistische Oper "Die Sieger" plante, wozu es aber nicht mehr kam. Schon Wagners christliche letzte Oper "Parsifal" enthält deutliche buddhistische Anklänge.
Derartiges habe ich noch nie gehört.
Eine "buddhistische Oper" - was soll denn das sein ??
Neugierig geworden, tippte ich ins Google: Wagner Oper Die Sieger
und fand tatsächlich folgenden Eintrag:
Die Sieger (Oper) - Wikipedia
Dort stehen tatsächlich folgende Bemerkungen:
"Die Sieger ist eine von Richard Wagner im Jahr 1856 geplante buddhistische Oper.
Den Text dazu hatte er bereits ausgearbeitet. Zu einer Vertonung kam es jedoch nicht mehr.
( . . . )
Ab Herbst 1854 hatte sich Richard Wagner intensiv mit Arthur Schopenhauers Hauptwerk Die Welt als Wille und Vorstellung beschäftigt und begann zugleich, sich für den Buddhismus zu interessieren."
Man lernt nie aus !
Aber wer weiß ob das stimmt, es kann ja jeder der will, einen Wikipedia-Artikel schreiben
Wikipedia ist kein Lexikon-Verlag wie etwa Brockhaus, wo alle Artikel gewissenhaft intern überprüft werden, bevor sie gedruckt werden
Anmerkung zu Richard Wagner:
1859-1865 waren seine Wanderjahre, 1866-1871 lebte er in Tribschen, 1872-1881 waren seine Bayreuther Jahre, er starb 1883
Es war also nicht so, daß Richard Wagner eine ominöse Oper plante und er kurz darauf verstarb und ihn niemand fragen konnte was er da geplant hatte - sondern Richard Wagner wirkte noch Jahrzehnte nach 1856
Seine Idee von einer angeblich "buddhistischen Oper" hatte er offenbar fallengelassen. Möglicherweise war das ein spontaner Einfall, eine Schnapsidee oder eine Spielerei, von der er entdeckte daß das ein Unsinn ist
Rätsel über Rätsel
Was soll das eigentlich heißen, er "plante" eine "buddhistische Oper" ?
Wann ist eine Oper buddhistisch ?
--
Ich fand einen Schweizer Eintrag:
Wagner im Ring - Richard Wagners Liebe zum Buddhismus ...
srf.ch › kultur › musik › richard-wagners-liebe-zum-buddhismus
"Wagner war nicht nur Opernkomponist, er war auch ein philosophischer «Hans Dampf in allen Gassen». Die buddhistische Philosophie hatte es ihm besonders angetan."
srf bedeutet Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)