(24-10-2019, 11:53)eddyman schrieb: Es gibt Maria und Martha, und die Frage ist, will man eine Maria- oder eine Martha-Kirche.
Was meinst Du damit ??
Ich suchte im Google: Martha-Kirche
und fand Marthakirche - Wikipedia
"Marthakirchen sind nach Martha von Bethanien benannte Kirchen."
Im Lukasevangelium werden zwei Schwestern Maria und Martha genannt, wobei diese Maria nicht die Mutter Jesu ist, sondern eine andere Frau.
Eine zufällige Namensgleichheit. Maria hießen damals viele.
Martha von Bethanien - Wikipedia
Das Lukasevangelium (Lk 10,38–42 EU) stellt Martha zusammen mit ihrer Schwester Maria* vor. Gemeinsam bewohnen sie ein Haus in einem namentlich nicht bezeichneten Dorf; dort kehrt Jesus ein: Eine Frau namens Martha nahm ihn freundlich auf. Maria setzt sich Jesus zu Füßen und hört ihm zu, während ihre Schwester für die Bewirtung sorgt. Schließlich beklagt sich Martha darüber. Jesus antwortet ihr: Martha, Martha, du machst dir viele Sorgen und Mühen. Aber nur eines ist notwendig. Maria hat das Bessere gewählt, das soll ihr nicht genommen werden.
Martha und Maria sind hier offensichtlich als Typen gezeichnet, die bestimmte Anteile des christlichen Lebens repräsentieren. Dabei steht Maria für die vita contemplativa, Martha für die vita activa."
*Maria von Bethanien - Wikipedia
"Die Überlieferung der katholischen Kirche hat Maria von Bethanien zuweilen mit Maria Magdalena gleichgesetzt, außerdem mit jener „Sünderin“, die nach dem Lukasevangelium Jesus die Füße wusch"

