(10-10-2019, 19:59)Ulan schrieb: Ich weiss nicht, ob wir das in diesem Thread schon erwaehnt hatten, aber beim Priesterberuf kommt noch der Prestigeverlust dazu. Frueher waren der Pfarrer und der Arzt Respektspersonen, aber das scheint schon lange vorbei zu sein. Dass Pfarrer oeffentlich angepoebelt werden, kommt wohl auch vor.
Das hatte ich schon erwähnt.. nicht so direkt.. aber eindeutig genug, als dass man es missverstehen hätte können.
Herodotus meinte dazu, dass ein Pfarrer im festen Glauben über solche Respektlosigkeiten leicht hinwegsehen könne.
Ich meinte dann, dass auch Pfarrer wie ebenso viele Theologiestudenten vom Glauben abfallen können.. und um so eingehender sie sich mit Glaubensfragen beschäftigen..
Darwin war von amtswegen Theologe.. ob er manchmal auch die Messe gelesen hat weis ich nicht. Dass er aber überhaupt dazu in der Lage war, eine solch ketzerische Theorie aufzustellen, die den lieben Gott gar einiger seiner irdischen Machtbefugnisse beraubt hat.. deutet wohl eher darauf hin, dass er, Darwin, mit seiner ursprünglichen Berufswahl auch nicht so ganz glücklich gewesen ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........