(12-07-2019, 23:39)Herodotus schrieb: Die Bibel lese ich gern. Sie ist ein wunderbares Buch. Sex, Crime and nun ja.Ich will niemanden ob seines persönlichen Geschmackes entwürdigen...
Dafür, dass sie in einem Zeitraum von ca dreitausend Jahren entstanden ist, oft ganz schön modern.
Aber ich lese auch andere antike Werke. Ciceros Tusculanen zum Beispiel. Da kann man schön runter fahren.
Mir hat bloß der Vorwurf nicht gefallen, dass man schon besonders depressiv sein muss, um von Bibellesen Atheist zu werden. Zum einen weil Depressionen jedem passieren können und das eine wirklich Schlimme Sache ist, die nichts mit dem Freien Willen zu tun hat und zum anderen, weil die Bibel in den letzten 2000 Jahren wirklich nicht selten als Rechtfertigung für die grausamsten "Schweinreien" und Verbrechen an unschuldigen Menschen herangezogen wurde.
Wenn ich damals die Bibel gelesen habe, wurde mir klar dass sie sich auch dafür ganz besonders gut eignet. Und ob es nun wahre Schotten und auch falsche gibt, ist mir persönlich ansonsten egal. Ich weis dass es auch kluge Menschen gibt, und die eher weniger häufig vorkommen, als dumme. Aber für letzter will ja kein wahrer Schotte die Verantwortung übernehmen, wenn er die Bibel als unbedenklich verteidigt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

