(30-06-2019, 19:16)Ulan schrieb: Wann ist denn die Traubenreife in Aegypten (bitte um Zitat und Quellenangabe)?
Wann vor 2000 Jahren die Traubenernte in Südägypten (beim 1. Katarakt) war, wüßtest Du gerne - ich auch. Dort im Grenzgebiet zu "Nubien" wo heute die Stadt Assuan steht
"Der Name der Stadt geht auf das altägyptische Swnw (Sunu; Swenu) zurück, was „Handel“ bedeutet." Assuan - Wikipedia
Wir wissen es leider nicht, es gibt auch keine Aufzeichnungen - der Fernhandel war immer ein wohl gehütetes Geschäftsgeheimnis von Händlerdynastien.
Und in Alexandra warteten Abnehmer
Ich gebe ferner zu bedenken, daß in den 1860er Jahren die Reblaus aus den USA ins Mittelmeerbecken eingeschleppt wurde und den gesamten Weinbau ruinierte.
Die heutigen Weinsorten sind daher ganz andere als vor 1860 !
"Zur Bekämpfung werden reblausresistente „Unterlagsreben“ aus Amerika (Vitis riparia, Vitis berlandieri, Vitis rupestris, Vitis cinerea oder deren daraus erzeugte Hybriden) mit einheimischen Edelreisern (Vitis vinifera) gepfropft (veredelt). So kann der komplizierte Fortpflanzungszyklus der Reblaus unterbrochen werden. Fast alle Weingärten der Welt stehen heute auf einer geeigneten, dem Standort angepassten Unterlagsrebe."
Reblaus - Wikipedia
Bekämpfung
Die amerikanisch-europäischen Hybriden haben natürlich andere Eigenschaften als die originalen Weinsorten des südlichen Mittelmeers oder gar Nubiens vor 2000 Jahren
Es hilft uns schlichtweg Null zu wissen, wann heute die Weinernte in Assuan ist