Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Getränk aus der Frucht des Weinstocks zwangsläufig Wein ?
Als Thema ist das schon okay (auch wenn es jetzt mindestens das dritte Mal kam), obwohl ich den Grund ein wenig traurig finde. Ich denke nicht, dass irgendeine Kongregation ein Problem damit haben sollte, das Abendmahlgetraenk von Wein auf Traubensaft umzustellen. Auch wenn das zu Zeiten Jesu nicht moeglich war, kann man der Formulierung in den Evangelien damit wohl durchaus gerecht werden. Die religioesen Vorschriften bezueglich Wein galten fuer die ganze Palette, von der unverarbeiteten Traube bis zum fermentierten Wein, so dass auch eine moderne Kirche das weiter fassen kann, als direkt Wein zu verwenden. Im heutigen Judentum ist uebrigens gekochter Wein (zur Entfernung des Alkohols) die Loesung dieses Problems.

Traurig wird es dann, wenn das dann unbedingt Jesus angedichtet werden muss, er haette Traubensaft getrunken. Nein, hat er nicht, jedenfalls nicht zu Pessach. Allerdings mag ich das auch wieder, denn es ist ein Beispiel, wie Legenden geschmiedet und in Glaubensaussagen verwandet werden. So sind wahrscheinlich die meisten Geschichten in den Evangelien entstanden. Nicht umsonst heisst es, dass der tatsaechliche Jesus hinter dem Jesus der Evangelien nicht mehr auffindbar ist.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist das Getränk aus der Frucht des Weinstocks zwangsläufig Wein ? - von Ulan - 24-06-2019, 09:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Wein der Bibel Harpya 2 5271 06-06-2014, 22:21
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste