Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Getränk aus der Frucht des Weinstocks zwangsläufig Wein ?
Da könnte was dran sein. Wobei ich damit eher die Verbindung zwischen Nasiräer und Nazareth meine.
Die Legende bezüglich  Nasiräer kommt mir etwas verdächtig vor. Ob das "Erscheinungsbild" eines antiken Vorläufers des Strubelpeters und eines modernen Obdachlosen unserer Tage... durch religiöse Gefühle überzeugen konnte... na ich weis nicht recht.

"Nazareth" hat es zu Zeiten Jesus unter diesem Namen noch gar nicht gegeben. Da ist man sich in Fachkreisen ziemlich sicher. Aber dort wo heute Nazareth liegt, wurden archäologische Nachweise einer spärlichen Besiedelung erbracht..
Nach meinem Gefühl war diese Gegend ein Camp/Lager/Zufluchtsort/Quarantäneposten für Menschen die zur untersten Gesellschaftschicht gehörten und wo wahrscheinlich auch die in der Bibel besonders gefürchteten "Aussätzigen" (Leprakranken) Unterschlupf fanden..

Ein besonders ungepflegtes Erscheinungsbild mit religiösen Gefühlen zu begründen.. hat wohl auch schon damals in den allermeisten Fällen nicht funktioniert. Und diese Geschichte mit der Taufe im Jordan riecht auch ein bisschen nach einer drastischen Zwangsverordnung bezüglich Hygiene.. nach langer Enthaltsamkeit in diesem Zusammenhang.

Wie schon gesagt, hege ich den dringenden Verdacht, dass diese Nasiräer in etwa mit den Unberührbaren im Glauben der Hindus vergleichbar waren.

Dass "Nasi-Räer" etwas mit Nase und stinken zu tun haben könnte, ist zwar mit absoluter Gewissheit auszuschließen.. aber ganz sicher bin ich mir da jetzt auch nicht mehr.. nach dem ich diesen Wikiartikel gelesen habe.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist das Getränk aus der Frucht des Weinstocks zwangsläufig Wein ? - von Geobacter - 23-06-2019, 19:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Wein der Bibel Harpya 2 5271 06-06-2014, 22:21
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: