Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Getränk aus der Frucht des Weinstocks zwangsläufig Wein ?
(23-06-2019, 14:14)Geobacter schrieb: Da steht, dass Jesus immer ziemlich gerne von der Frucht des Weinstocks getrunken hat und auch zukünftig damit weiter machen wird. Da steht auch, dass er aus irgend einem Grund  für den Moment damit aufhören will.. bis er im Reich Gottes...

Dass Jesus gerne Wein trank, belegen ja auch andere Bibelstellen. Ihn jetzt als Alkoholiker zu bezeichnen, ist definitiv uebertrieben. Er war halt kein Asket, was der Text auch sonst deutlich macht. Fasten konnten Andere.

Wein spielte eine grosse Rolle im alten Israel und war eine der wenigen Hauptnahrungsmittel in der Gegend. Die Keltern standen direkt in den Weinbergen, und der Wein wurde auch an Ort und Stelle gelagert, wie man an den archaeologischen Funden sieht. Unter den Keltern gab es Gruben, wo die zur Fermentierung benutzten Kruege gelagert wurden.

Vielleicht sollte ich fuer Sinai noch darauf hinweisen, dass es damals noch keine Pestizide oder Fungizide gab, so dass Fruechte schlicht nicht haltbar waren. Manche Leute scheinen auch das zu vergessen, obwohl Sinai wohl alt genug sein sollte, sich zu erinnern, dass man frueher (ich meine zu meinen Lebzeiten) Obst, ausser lagerfaehigen Aepfeln, nur in der Saison kaufen konnte und auch unmittelbar nach dem Kauf verzehren musste.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist das Getränk aus der Frucht des Weinstocks zwangsläufig Wein ? - von Ulan - 23-06-2019, 14:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Wein der Bibel Harpya 2 5271 06-06-2014, 22:21
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: