09-02-2019, 16:46
(09-02-2019, 16:27)Ulan schrieb: Angemerkt sei, dass nach offizieller christlicher Lehre alle in den letzten 2000 Jahren verstorbenen Christen immer noch auf das versprochene ewige Leben warten.
Interessante Frage
Was meinst Du mit "ewigem Leben" ?
Ich denke, daß es unterschiedliche Vorstellungen gibt. Laut christlicher Lehre sind die Guten im Himmel und schauen herunter. Sie sind somit im ewigen Leben.
Oder meinst Du das Paradies auf Erden, die fleischliche Auferstehung, die "Auferstehung der Toten" ?
Aus diesem Grund war ja auch die Leichenverbrennung lange Zeit verboten
Nehmen wir als Beispiel die Lehre der größten christlichen Kirche, der katholischen Kirche
Einerseits glauben Katholiken, daß die Seelen der Verstorbenen im Himmel sind und herunterschauen, andererseits ist im kath Glaubensbekenntnis von der Auferstehung die Rede
Wie ist das gemeint? Müssen dann wenn das Reich Gottes auf Erden errichtet wird, die Seelen wieder den Himmel verlassen und dann wieder in einen irdischen Leib ?
Es ist mir klar, daß niemand diese Frage beantworten kann. Aber mich würde die Meinung der kath Kirche zu diesem Thema interessieren.
Glauben Katholiken an eine Auferstehung der Toten ? Ich denke schon, denn im katholischen Glaubensbekenntnis heißt es "Ich glaube an die Auferstehung der Toten"
Dann wäre der Aufenthalt der Seelen im Himmel nur temporär
Aber ist es kein schlechter Tausch, vom Himmel wieder auf die Erde zu müssen (selbst wenn es das Paradies ist) ?