09-02-2019, 11:50
(29-01-2019, 19:45)Sinai schrieb:(29-01-2019, 16:41)Bion schrieb: In christlich-theologischer Verwendung des Begriffs steht die (Erwartung der endzeitlichen) Ankunft Christi im Vordergrund (lat. adventus).
Genau! Den Jüngern wurde ja verhießen, daß manche von ihnen den Menschensohn in seiner königlichen Macht kommen sehen werden
Ich denke, bereits unmittelbar nach der Auferstehung und Himmelfahrt Jesu im Jahr 33 war die Erwartung auf eine baldige Rückkehr Jesu bei allen Christen sehr groß. Als dann im Jahre 66 römische Legionäre in den Tempel eindrangen und aus dem Tempelschatz 435 Kilogramm Silber beschlagnahmten, wurde unter den Christen die Erwartung auf die Rückkehr Jesu noch stärker. Und als dann im Jahre 70 der Tempel zerstört wurde, rechneten nun wohl alle Christen mit der sofortigen Rückkehr Jesu und der Errichtung des Gottesreiches
Ein Jahr später - im Jahre 71 - erkannten die Christen aber, daß Jesus eben doch nicht wiedergekehrt war
Das Quellenmaterial darüber ist spärlich - aber ich kann mir vorstellen, daß nun viele Christen ratlos waren
- - -
Der Autor eines theologischen Kommentars der hiesigen Uni-Bibliothek vertritt die Auffassung, dass der Ur-Gemeinde nach der Zerstörung des Jerusalemer Tempels der in der Schrift vertretene 7.000-jährige Zeitplan bewusst war. Wahrscheinlich verfügte die Ur-Gemeinde nicht über eine Chronologie ähnlich der von James Ussher, ging aber von einer großen Zeitspanne bis zur Rückkehr des Messias aus.
Heutige Christen wollen das im Grunde so genau nicht wissen, sind durch Schule und Hochschule derart geformt, dass sich kaum noch jemand traut, die Frage nach Rückkehr Jesu öffentlich ernsthaft zu stellen.
Die lieben Christen haben aus den Schriften des Alten und Neuen Bundes eine Religion gemacht, die vielen mehr als Droge dient. Obwohl keine Schrift der Bibel deutlichere Angaben über die Zustände unmittelbar vor dem Finale der gegenwärtige Phase enthält als die Offenbarung, machen sich nur wenige die Mühe, sich mit dieser Schrift, die den Eingangsversen zufolge von Gott stammt, näher zu befassen. Tatsächlich ist im 17. Kapitel das Aufkommen der letzten Weltmacht vorhergesagt. Zugegeben: Zur Zeit macht Europa eher den Eindruck eines gerupften Huhnes...