(21-09-2018, 14:51)Sinai schrieb:(20-09-2018, 22:11)Sinai schrieb: Also immer ein Stück im der Früh essen, das heißt ein Früh Stück essen, damit es zu keinem Unterzucker kommt.
(21-09-2018, 00:47)Ulan schrieb: Die Sache mit dem ordentlichen Fruehstueck kenne ich zwar aus meiner Jugend auch noch als Lehrmeinung
Da hast Du mich hier offenbar mißverstanden.
Ich empfahl, immer "ein Stück" (eine Kleinigkeit) in der Früh zu essen, daher sagt man ja auch "Frühstück".
Eine Kleinigkeit essen, damit es zu keinem Unterzucker kommt - aber nicht mehr!
Die Sache mit dem Fruehstueck hat sich aber auch so, wie Du es schreibst, erledigt. Heute geht man davon aus, dass es bei Gesunden nichts macht, wenn man morgens nichts isst. Und ein- bis zweimal pro Woche den ganzen Tag gar nichts zu essen, scheint auch eher positive als negative Auswirkungen zu haben. Der Sinn ist ja gerade, den Zucker aus dem Glykogenspeicher zu aktivieren; Unterzuckerung droht da im Normalfall erst gar nicht.
Ansonsten weiss ich nicht, warum Du Dich so straeubst, anzuerkennen, dass der Mensch in seiner ganzen Geschichte (zumindest als H. sapiens und wohl auch der Stufe davor) Jaeger war. Dass bei Gelegenheit mal ein frisch verendetes Tier verzehrt wird oder dieses sogar anderen Raubtieren abgejagt wird, ist klar. Als "Aasfresser" bezeichnet man aber nur Tiere, die ihren Fleischkonsum hauptsaechlich auf diese Weise bestreiten, und das ist fuer den Menschen wohl nie der Fall gewesen.

