(01-08-2018, 14:00)ProxVh schrieb: Nein darum ging mir auch gar nicht und hab ich ja auch nicht geschrieben.
Du hast gefragt:
Zitat:Jeder geht seinen Weg und ich bin der Meinung man sollte nicht Zwanghaft versuchen jemanden davon zu Überzeugen das sein Glaube definitiv der falsche ist. Warum?
Und meine Antwort lautete:dass der Grund für das Problem darin besteht, dass man im Glauben nur all zugerne meint, der eigene Glaube wäre der einzig wirklich richtige. Ob nun gegenüber anderen Glaubensgemeinschaften oder gegenüber Nichtreligiösen, die ja nach deiner Auffassung im Nachbarforum, auch nur "glauben" dass es keinen Gott gibt.
Es läuft also genau anderes herum. Die richtige Fragestellung müsste deshalb lauten: weshalb Gläubige immer zwanghaft versuchen, andere davon zu überzeugen, dass ihr Glaube der einzig "richtige" ist. diese Frage stellung impliziert nämlich schon die Antwort, auf die Frage die DU gestellt hast.
(01-08-2018, 14:00)ProxVh schrieb: Es geht um ein besseres Verständnis der Geschichte zwischen Christentum und Islam.Ach... und wie sollte diese Geschichte ausgehen? Der Islam hat eine völlig andere Auffassung bezüglich der gemeinsamen Geschichte als die Christen. Und Muslime betrachten das Christentum sogar als eine Fälschung der biblischen Tatsachen.
(01-08-2018, 14:00)ProxVh schrieb: Der Absolutheitsanspruch spielt dabei hier erst mal gar keine Rolle. Ich weiß auch nicht warum man ständig darauf rum hacken muss wer oder welche Religion den einzig wahren Gott hatDas liegt daran dass auch du selbst, Gott als eine über deinen eigenen Glaubensprozess hinausgehende Tatsache hältst.
(01-08-2018, 14:00)ProxVh schrieb: denn das bringt einen nie weiter und führt immer nur zu Streit.dem du dich auch stellen musst, solange du den deinen eigenen Glauben für maßgeblich in Bezug richtig und falsch hältst,
(01-08-2018, 14:00)ProxVh schrieb: Es reich ja aus wenn man innerhalb seines Glaubens wandelt und diesen genaustens prüft .
Leider braucht gerade der Glaube immer und überall Bestätigung und Zustimmung.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

