05-10-2017, 20:48
So detailliert werde ich auf den Beitrag nicht mehr eingehen, denn wieder breitest du hier nur allgemein und abstrakt die Gottesvorstellung, an die du persönlich glaubst aus. Das bringt mich der Antwort auf die Ausgangsfrage, inwieweit mir die Vorstellung eines Gottes bei der Aufgabe, Verantwortung zu übernehmen, hilft, um keinen Schritt weiter.
Um das an deinem Autovergleich zu veranschaulichen:
Es spielt eben keine Rolle, ob ich daran glaube, es gebe irgendwo irgendeinen Gott, der mir das Leben und die Umwelt, in der ich lebe, "geschenkt" hat, oder ob ich diese Frage komplett unbeantwortet lasse: wenn ich in meiner Lebensführung grundlegend etwas verbocke, dann trage ich dafür die Verantwortung – so oder so.
Gegenüber wem? Ist doch klar: gegenüber den Opfern meiner schädlichen Handlungen, und zwar unmittelbar, ohne irgendeine Gottesvorstellung dazwischenzuschieben.
Dann wäre da noch:
Entscheide dich bitte mal! Und wenn du meinst, zwischen der ersten und der zweiten Aussage gebe es keinen Widerspruch, begründe das bitte nachvollziehbar!
Um das an deinem Autovergleich zu veranschaulichen:
(05-10-2017, 19:15)Adamea schrieb: Wenn du ein Auto geschenkt bekommst liegt es ja an dir wie du das Auto fährts. Fährst du es zu Schrott, bist du selber schuld.Wenn ich ein Auto mutwillig zu Schrott fahre, dann bin ich auch dann selber schuld, wenn ich es mir zuvor selbst gekauft habe.
Es spielt eben keine Rolle, ob ich daran glaube, es gebe irgendwo irgendeinen Gott, der mir das Leben und die Umwelt, in der ich lebe, "geschenkt" hat, oder ob ich diese Frage komplett unbeantwortet lasse: wenn ich in meiner Lebensführung grundlegend etwas verbocke, dann trage ich dafür die Verantwortung – so oder so.
Gegenüber wem? Ist doch klar: gegenüber den Opfern meiner schädlichen Handlungen, und zwar unmittelbar, ohne irgendeine Gottesvorstellung dazwischenzuschieben.
Dann wäre da noch:
(03-10-2017, 14:26)Adamea schrieb: Gott schaut nicht auf die Taten des Einzelnen er betrachtet nur das GESAMMT-Ergebnis der gesammten Menschheit.oder
(05-10-2017, 19:15)Adamea schrieb: Doch das Gott nimmt dich auch wahr, wenn du es willst. Hier ist ja eben der freie Wille gefragt.
Entscheide dich bitte mal! Und wenn du meinst, zwischen der ersten und der zweiten Aussage gebe es keinen Widerspruch, begründe das bitte nachvollziehbar!