05-10-2017, 19:15
(04-10-2017, 09:52)AncheCameo schrieb: Als Motivationshilfe für ethisches Verhalten ist das um keinen Deut besser, als die Vorstellung von einem Gott, dem nicht der kleinste schwache Moment eines Menschenlebens entgeht.
Das ist m.E. besser weil wir als Einheit miteinander arbeiten müssen um gut zu sein. Oder anderes ausgedrückt eine globale Bewusstseinserhöhung erreichen durch Vernunft. Eine friedlichere Welt bedingt ja Vernunft oder eben ein Bewusstsein füreinander.
Eine friedlichere Welt wäre ja dann das Ergebis und somit das Werk und Zeichen für Gott.
Ich will nochmal dazu sagen, dass ich nicht an einen Gott als Person glaube. Dieser Gedanke funktioniert auch mit einem Gott der keine Person ist, sonderen eine Art Energiefeld oder auch mit dem reliösen Begriff: heiliger Geist.
(04-10-2017, 09:52)AncheCameo schrieb: An Schwarmintelligenz mag ich auch nicht so recht glauben. Wie sonst könnte es sein, dass eines der unerträglichsten Dinge, nämlich der Krieg, von Beginn der Menschheit an bis heute überlebt hat?
Weil diese "Schwarmintelligenz" ihre Daten aus unseren Taten bekommt.
Kriege und Gewalt speichern sich als Daten in Gott, also dem Geist-Datenfeld. Mit jedem passenden Gedanken gehen wir in Resonanz mit dem Dateninhalt.
Je mehr das Gute im Feld überwiegt, desto besser ist die "Schwarminteligenz".
(04-10-2017, 09:52)AncheCameo schrieb: ...schließlich nimmt ein solcher Gott mich als Individuum nicht einmal wahr. Der Glaube, dass da draußen irgendwo im Verborgenen ein Gott existiert, der irgendwann das Ergebnis des Experiments "Menschheit" betrachtet, macht dann so gut wie keinen Unterschied mehr.
Doch das Gott nimmt dich auch wahr, wenn du es willst. Hier ist ja eben der freie Wille gefragt.
Gott hat die Menschheit ermöglicht und das lebendige Leben zur Verfügung gestellt, mehr nicht. Nur so hat die Seele eine Wahl entweder im Himmel oder auf Erden zu sein. WIE die Erde aussieht und WIE es sich auf ihr Leben läßt, dass liegt in der Hand der Menschen selber.
Wenn du ein Auto geschenkt bekommst liegt es ja an dir wie du das Auto fährts. Fährst du es zu Schrott, bist du selber schuld.