(20-06-2017, 10:08)Adamea schrieb: Dazu gibt es z.B. Tage der offenen Tür!
Ich erinnere mich gerade wieder an den FM-Besucherabend....
Meine Erwartungshaltung war dass die FM-Mitglieder Wissen was zu tun ist, wenn eine fremde Person in einem, ihr fremden "Verein" kommt. Ich habe erwartet dass man mir das Vorgehen des Abends und dem FM-SEIN erklärt und ich habe erwartet dass ich meine Frage an einer bestimmten Zeitstelle/Zeitpunkt des Abends stellen darf. Meine Erwartung war, einer so großen Organisation gegenüber, durchaus gerecht. Ich erwartete nur ein MINDEST-Maß. Jeder kann von einer Organisation, die ja organiesiert SEIN sollte, erwarten dass sie den Abend auch organisieren kann. Das sie aber einen Fremden unwissend stehen lassen, ihn kommen und wieder gehen lassen, kann nur geschehen wenn sie davon ausgehen dass der Besucher bereits Wissen hat. Na ja, oder sie haben trotz der EXISTENZ des Besucherabends kein Interesse an anderen Menschen und machen das aus Jux und Tollerey.
Eine Vorabinformation an Fremde, sollte bei einer Organisation die Bedeutung haben will oder hat, selbstverständlich für die Mitglieder sein.
Das Grundsätzliche.
Die FM widersprechen sich.
Ihre Arbeit am Selbst verblendet ihnen vielleicht die Sicht auf das Selbstversändliche, dass was ZUM ANDEREN hin zu geben ist.
Ich vermute, daß Du bereits in dem Moment bei den Freimaurern unerwünscht warst, als Du Dich vorgestellt hast.
Alle möglichen Clubs machen heutzutage einen Tag der Offenen Tür
Aus Mitgliedermangel !
Natürlich ist denen klar, daß bei so einem Tag der Offenen Tür auch allerlei Gelichter, offene Feinde (Provokateure), Neugierige, Phantasten, Narren, Verblendete, Sektenmissionare, Spione bei der Tür hereinschneien
Da wird gleich bei der Eingangstür der Spreu vom Weizen getrennt.
Wenn die einen nicht wollen, sagen sie es nicht offen (das wäre unhöflich) - sondern lassen die Person unbeachtet links liegen
Ich bin zwar kein Freimaurer, aber nach meinem Wissen traue ich mir zu, zu sagen, daß Du nicht ins Beuteschema der Freimaurer paßt
Die wollen andere Leute !
Dir empfehle ich den Beitritt zu einer Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuz - oder besser gleich zu einer Ortsgruppe des Deutschen Roten Halbmond
Dort gibt es keine langen akademischen Diskussionen, dort werden Migranten verwöhnt und Lieb gehabt
Dort ist nicht die Kälte eines mißtrauischen und durch und durch elitären Geheimbunds, sondern dort kannst Du Dich einbringen und Deine ganze Liebe geben