08-03-2017, 18:58
(06-03-2017, 14:13)Kreutzberg schrieb: Immerhin weiß man aber, dass er zur zelotischen Widerstandsbewegung gehörte.
Ob die Zeloten wirklich an einer gewaltsamen Vertreibung der Römer glaubten wie einige Bibelhistoriker meinen kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Die militärische Übermacht in CÄSEREA war doch allgegenwärtig. Mir ist jedoch unbekannt, ob die Zeloten wie heutige Terroristen agierten. Das würde ein abgestimmtes Verhalten voraussetzen.
Das wissen wir doch durch Josephus. Die Zeloten waren eine juedische Aufstandsbewegung, die gemaess Josephus von Judas dem Galilaeer gegruendet worden war, der vor allem zur Zeit der Volkszaehlung des Quirinus als Aufstaendischer agierte. Die Sikarier waren eine noch fanatischere Untersekte, die ihren Namen von ihren Messer-Attentaten hatte.
Kreutzberg schrieb:Um zu verstehen was hier dahinter steckt müsste man mehr über die Motivation der ZELOTEN wissen.
Woher stammt denn überhaupt die Angabe, dass er zur zelotischen Bewegung gehört haben muss ?!
Nun, hundertprozentig sicher ist so etwas natuerlich nicht. Es gibt ja auch die Erklaerung des Namens als "Mann aus Kariot". Die ebefalls passende Erklaerung als "Judas der Sikarier" erhaelt ihr Gewicht hauptsaechlich dadurch, dass ein anderer Juenger "Simon der Zelot" hiess, und Zelot hatte im 1. Jhdt. n. Chr. eine eindeutige Bedeutung, naemlich die eines Aufstaendischen.
Zur Beedutung der Zeloten und des Namens haben wir ja schon ausfuehrlich in Deinen aehnlichen Threads gesprochen:
JESUS & die Zeloten (Forschungserkenntnisse)
EIFERER : ein Universalbegriff mit Missbrauchsgefahr