20-02-2017, 14:35
(20-02-2017, 03:29)Sinai schrieb:(19-02-2017, 21:38)Geobacter schrieb: Als das auserwählte Volk Gottes brandschatzend und mordend 40 Jahre durch die Wüste zog
Na Na Na, werden wir jetzt auf die alten Tage antisemitisch ?
Dass Mord, wenn es um Nichtjuden geht, im Tanach sanktioniert wird, ist keine antisemitische Feststellung. Man denke an das Deboralied, das eine Mordtat explizit feiert. Antisemitisch wird das nur dann, wenn man die Hypothese aufstellen wuerde, nur die Juden oder nur die semitischen Voelker haetten solch eine Tradition. Das war aber bei anderen Voelkern auch nicht anders.
Dass die juedische Ueberlieferung hier hervorgehoben wird, liegt doch nur daran, dass diese Art von Ethik im heiligen Buch unserer Mehrheitsreligionen als Gottes Wort verbreitet wird. Und diese Ethik darf man sicherlich kritisieren.