05-08-2016, 10:56
(10-07-2016, 11:59)Schmied schrieb: Wenn man sich so die hedonistische Gesellschaft ansieht, gerade jetzt im Sommer, könnte man der Meinung sein. Das Christentum und die christlichen Werte sind nur noch eine Farce. Gut, wenn es auch noch das und nicht weniger ist.Das ist eine gute Frage! Oder etwa doch nicht?
Wird der Westen wieder heidnisch?
War der Westen denn je anders? Ist denn eine Kirche, die über viele Jahrhunderte nur und ausschliesslich nach Macht und Reichtum strebt, Glaubenskriege, Inquisition und bis jüngst Pädophilie - kein Verbrechen wurde je ausgelassen - ist oder war diese Kirche je christlich oder war das lediglich ein Anstrich, unter dem besagte Verhaltensweisen besser verübt werden konnten?
Ist die Zuwendung zum kapitalistischen Materialismus des einzelnen und hin zum Neoliberalismus eine logische Konsequenz, da die Kirche den Sinn des Lebens eh nicht darzustellen vermag?
Ist die angeprangerte Verhaltensweise nicht eher zu vergleichen mit einem Hund, der aus dem Wassersteigt und das fremde, unpassende Element mit einem Schütteln von sich wirft, um sich danach dem wirklich Wahren zuwenden zu können.
So gesehen ist der von Dir beschriebene Hedonismus lediglich ein Zwischenschritt auf dem Weg zum Christentum.
lg
Linus

