(08-05-2016, 08:10)kritischeetwasLinus schrieb:(07-05-2016, 19:44)Ekkard schrieb: Nun ja, ich bin halt daran gewöhnt, zu fragen, wie denn die Beschreibungen geprüft werden können - nach nahezu 2000 Jahren?
Was ja grundsätzlich eine gute Gewohnheit ist. Aber nicht alles ist falsch, was einer naturwissenschaftlichen Prüfung nicht standhält.
Es kommt darauf an, um was es dabei geht.
Und es kommt noch mehr darauf an, wie man mit Wahrscheinlichkeiten umgeht und diese bewertet.
Zudem ist auch die Psychologie eine empirische Wissenschaft. Die Psychologie befasst sich als Natur-Wissenschaft mit der Verhaltensforschung. Nicht nur der des einzelnen Menschen, sondern sie befasst sich auch gesellschaftsübergreifend mit der Verhaltensdynamik von ganzen Gruppen im "Schwarm".
Schwarm-Psychologie ist eine ganz besondere Wissenschaft, die sich hauptsächlich und vorwiegend mit den menschlichen Verhaltensanomalien auseinander setzt, welche immer dann auffällig in Erscheinung treten, wenn durch gruppendynamische Wechselwirkungen, die kritische Informationsverarbeitung der einzelnen Gruppenmitglieder aus-, bzw, gleich geschaltet wird.
Und hat man dann das ganze mal verstanden und auch die Zusammenhänge dahinter, dann kann man sich von dieser Warte aus schon ziemlich sicher sein, dass alles das, was einer rein naturwissenschaftlichen Prüfung nicht standhält, mit sehr gorßer "Wahrscheinlichkeit" auch nichts mit der faktischen Realität unserer gemeinsamen intersubjektiven Wirklichkeit zu tun hat.
Wir Menschen neigen sehr dazu, Geschichten und Erinnerung nach jenen ästhetischen Gesichtspunkten auszuschmücken, zu verfälschen, oder gar mit viel von jener Fantasie zu ergänzen, mit der wir auch unser eigenes Selbstwertempfinden pflegen und hegen..
... Oder anders ausgedrückt, sind wir uns selbst immer gerne um einiges wichtiger und um vieles bedeutsamer, als andere uns wahrnehmen.
Übernatürliche Begründungen und Rechtfertigungen in Verbindung mit materialistischen Verschwörungstheorien sind dafür auch heute noch immer besonders beliebt..


Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........