Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Hölle ist zeitlich begrenzt, nicht ewig!
(05-05-2016, 00:17)Ekkard schrieb:
(04-05-2016, 16:04)Linus schrieb: Nun, wenn ich zum Beispiel die Visionen der Therese Neumann von Konnersreuth betrachte, dann hatte sie sehr wohl Einblicke ins Transzendente, die wohl kaum jemand als Erfindungen hinstellen mag. Sie ist / war in der Lage Aussagen zu treffen und so mag es in der Vergangenheit noch viele Menschen mit ähnlichen Fähigkeiten gegeben haben.
"Sie soll ...", "man sagt, dass ..." ... Wie objektiv und erhellend sind solche Konjunktiv-Aussagen? Die Frau war schwer krank. Irgendwann ging es ihr wieder besser - und just da wurde die Lisieux selig gesprochen. Also schließt sie (Therese) messerscharft, dass da ein Zusammenhang besteht. Also Tatsachen sehen anders aus!

Ich will's mal so ausdrücken: Die menschliche Psyche ist kein geeignetes Messinstrument, um irgend eine Eigenschaft aus der Transzendenz zweifelsfrei festzustellen. Unser komplexes Gehirn erzeugt unter bestimmten Umständen (Traum, Krankheit, Drogen) jede beliebige Vorstellung, so dass nicht einwandfrei zwischen Wahn und transzendenter Wirklichkeit unterschieden werden kann. Damit ist jede derartige Aussage im physikalischen Sinne bis zur Unkenntlichkeit "verrauscht". Somit liegt keine werthaltige Information vor, was ich behauptet hatte.

Ich sehe hier keinen Konjunktiv. Zudem habe ich von Therese Neumann von Konnersreuth gesprochen - dass sie durch die Seligsprechung der Therese Lisieux beeinflusst gewesen sei soll, ist mir völlig neu.

Zur Sache: Dass das Gehirn komplex ist, ist unumstritten. Haben wir denn Kenntnis davon, was 'transzendente Wirklichkeit' ist, um oben erwähnte einwandfreie Unterscheidung machen zu können?

Nimmt nicht zum Beispiel die Kirche an, dass die Evangelien von Gott inspiriert seien - was ja dann zwangsläufig der menschlichen Psyche resp. Gehirn der empfangenden Evangelisten als Empfangsstelle gedient hat. Die Visionen des Johannes, die Offenbarung etwa. Johannes war uralt und vermutlich auch nicht immer kerngesund.

Einig gehe ich allerdings darin, dass es nicht immer einfach ist, zu erkennen, was wahr ist. Wenn ich aber zum Beispiel die Visionen der Therese Neumann zum Thema Leidensweg Jesu Christi nehme, dann ist dieser dermassen realistisch und mit vielen zusätzlichen Angaben versehen, dass nicht einzusehen ist, wieso dem keine werthaltigen Informationen entnommen werden können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Hölle ist zeitlich begrenzt, nicht ewig! - von Linus - 07-05-2016, 08:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!" Sinai 11 489 09-09-2025, 14:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 92769 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papstwahl in Gefahr? Kardinal weiß nicht, wie alt er ist Sinai 4 1327 05-05-2025, 11:34
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste