03-05-2016, 18:36
(06-04-2016, 13:21)Edwin schrieb:In diesem Sinne war Jesus nie tot - sonder lediglich verstorben. Seine Seele hat den mensclichen Körper abgelegt und lebte weiter, denn die Seele ist ewig. Jesus war (wieder) ein Geistwesen und stieg als höchster Engel an der Seite Luzifers in die Hölle hinab um Gericht zu halten. So haben wir es damals im katholischen Schulunterricht gelernt.(05-04-2016, 16:48)Linus schrieb: Hier bedeutet Tod die Trennung von Gott. Hat er nicht hier der Sünde Lohn empfangen?
War er vielleicht nicht allein und hat möglicherweise noch viele mit sich gerissen - die späteren Bewohner der Hölle? Hat doch Jesus gesagt: "Ihr seid von unten ....." also inkarniert aus der Hölle - wohingegen er als Erlöser vom Himmel inkarnierte.
Tod als Trennung von Gott, kann ich aktzeptieren. Insofern bin ich doch schon Tod (kleiner Spaß). Aber ja, die Trennung von Gott wäre somt auch die Trennung zur Verbindung mit der Ewigkeit.
Den Lohn der Sünde hat er hier empfangen, aber warum? Vieleicht kann man sie nur da empfangen wo man sie auch fabriziert?
Als Jesus drei Tage Tod war, was war er da nun eigentlich? Tod im Sinne von getrennt von Gott oder vielleicht sogar drei tage in der Hölle?
Der Ausspruch: "Der Lohn der Sünde ist der Tod" betrifft meines Erachtens alle Seelen, die in der Hölle sind - sie sind somit tot - und waren aber vorher, bevor sie in die Hölle kamen durchaus sehr lebendig, nämlich im Reich des Vaters, wo sie sich eben gegen die Gesetze Gottes vergingen und sündigten. Der angesprochene Lohn war dann eben der Rauswurf und Sturz in die Hölle - Trennung von Gott.