Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Hölle ist zeitlich begrenzt, nicht ewig!
#76
(01-04-2016, 16:03)Linus schrieb: Du glaubst also auch eher an eine unerschaffene Welt - wie - um zum Thema zurückzukehren, erkärst Du Dir die Hölle?

Ich persönlich glaube nicht an eine oder mehrere Gottheit/-en. Ich glaube demnach auch nicht an eine durch güttlichen Willen, zur Bestrafung, geschaffene Hölle, in welcher sich die Seelen der Menschen nach ihrem Tod bis in alle Ewigkeit befinden. gleiches gilt auch für den Himmel bzw. das Paradies.
Beides betrachte ich als rein menschliche Gedankenmodelle, welche sich durch die Annahme eines, ich nenne es mal "moralischen Gottglaubens" ergeben.

Auch wenn ich persönlich nicht an Gott und Hölle glaube, so lasse ich mich doch gerne auf den Gedanken, was wär wenn es Gott gäbe. Würde ich an einen "guten Gott" glauben, welcher die Taten des Menschen auf Erden belohnt und bestraft, würde ich auch an einen Bestrafungsort ("Hölle") sowie einen Belohnungsort ("Himmel") glauben, glaube ich.^^
Bleibt die Sache mit der "ewigen" Seele und Reinkarnation. An eine Seele glaube ich aber nicht im wandernden Sinne, für mich stirbt sie mit dem Körper.
Dennoch, angenommen sie sei unsterblich und ewig so stellt sich die Frage wo macht sie hin, wenn sie den Körper verlässt.
Kursierende Antworten sind dann die ewige Reinkarnation oder Wiedergeburt oder eben das ewige Himmel-Hölle-Modell des moralisierten Gottglaubens.
Das Himmel-Hölle-Modell hat natürlich auch großen pädagogischen Charakter und ist daher sehr interessant, wie ich finde.

Was ich mich frage, inwieweit das ewige Himmel-Hölle-Model und das Reinkarnationsmodell kompatibel sind.
Könnten Seelen reinkarnieren oder wiedergeboren werden so ergeben sich viele neue Fragen. Bei sofortiger Reinkarnation (z.B. nur in Menschen) ergäben sich rein Populatoonsstatistisch schon Fragen wie, wo waren die Seelen im Zeitraum x, als weinger geboren wurden als starben u.s.w..
Kommen diese aus dem Himmel (nach dem Motto, einmal reicht nicht), der Hölle (2.Chance?) oder aus einer Art "Warteraum" eine Zwischenwelt (Fegefeuer?).
Es macht mir Spaß darüber nachzudenken auch wenn ich nicht selbst dran glaube.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Hölle ist zeitlich begrenzt, nicht ewig! - von Edwin - 01-04-2016, 20:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!" Sinai 11 489 09-09-2025, 14:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 92757 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papstwahl in Gefahr? Kardinal weiß nicht, wie alt er ist Sinai 4 1326 05-05-2025, 11:34
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste