28-03-2016, 06:25
(27-03-2016, 20:55)Ekkard schrieb:Vermutest Du denn in allen Glaubensüberzeugungen Selbststeuerungen der Gesellschaft? Ich verstehe Dich so, als ob man sich etwas einzureden hätte, von dem man nie und nimmer auch nur die geringste Chance hat, zu erfahren, ob es auch annähernd zutrifft. Und das erscheint mir schon sehr pessimistisch zu sein.(27-03-2016, 00:36)Ekkard schrieb: Wie das Thema "Hölle begrenzt - oder eben nicht", so halte ich alle diese Glaubensüberzeugungen für eine Selbststeuerung der Gesellschaften ...
Wahrlich dünn ist die Anzahl an Fakten, die wir wirklich wissen - selbst die Mathematik ist auf Axiomen aufgebaut, die letztlich Annahmen sind.
Die zeitliche Begrenztheit der Hölle steht natürlich mit der Wiedergeburt in direktem Zusammenhang. Allerdings trifft dies nicht zu, wenn man sich der Lehre der Katholiken unterwirft, die der ewigen Verdammnis huldigen - eine Ansicht, die die Hölle als Ziel betrachtet und die mit der Liebe und Volkommenheit Gottes nicht in Einklang zu bringen ist.
Hat Jesus doch gesagt: "... ich komme von oben, ihr aber kommt von unten, vom Vater der Lüge ...." und hat damit vermutlich nicht nur die Angesprochenen gemeint, sondern alle Menschen, die somit aus der Hölle inkarnierten - um mittels Wiedergeburten die Nächstenliebe zu erlernen und dann durch Christus zum Vater geführt zu werden.