Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Hölle ist zeitlich begrenzt, nicht ewig!
(27-03-2016, 00:36)Ekkard schrieb: Wie das Thema "Hölle begrenzt - oder eben nicht", so halte ich alle diese Glaubensüberzeugungen für eine Selbststeuerung der Gesellschaften ...
(27-03-2016, 09:13)Linus schrieb: Was einen allgemeingültigen Sinn und Zweck der Menschen ausschliesst? Ist das der Kern Deiner Aussage?
Der "Kern meiner Aussage" geht erst einmal nicht über das hinaus, was ich geschrieben habe. Meiner Meinung nach ist der Sinn religiöser Lehren, die Selbststeuerung der Glaubensgemeinschaften.

Ob das einen "allgemein gültigen Sinn und Zweck des Menschen" betont, verwirft oder überhaupt berührt, ist eine davan losgelöste Frage. Diese muss separat erörtert werden. Eine befriedigende Antwort erwarte ich davon nicht. Sinnfragen lösen sich sehr schnell von objektiven, allgemein gültigen Vorstellungen.

(27-03-2016, 10:30)Sinai schrieb: Ohne für jemand anderen sprechen zu wollen, aber das dürfte wohl der Kern seiner Aussage sein
Das zwar nicht! Aber ich bin in der Tat nicht davon zu überzeugen, dass auf dem Gebiet menschlicher Beziehungen, und "Sinnfragen" gehören dazu, irgend etwas "allgemein gültig" d. h. "absolut" festgestellt werden kann.

Wir sollten aber baldmöglich zum Threadthema zurück kehren.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Hölle ist zeitlich begrenzt, nicht ewig! - von Ekkard - 27-03-2016, 20:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!" Sinai 11 1107 09-09-2025, 14:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 102972 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papstwahl in Gefahr? Kardinal weiß nicht, wie alt er ist Sinai 4 1640 05-05-2025, 11:34
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: