Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes?
(10-11-2015, 13:59)Gundi schrieb: Würde Gott wollen, dass wir an ihn glauben, würde er sich eindeutig (!!!) bemerkbar machen.
Wenn sich Fragen nicht entscheiden lassen, haben sie womöglich keine Antwortmenge, sind also falsch gestellt. Betrachten wir die Welt, wie sie ist, und wie die menschliche Gesellschaft agiert. Bei genauerem Hinsehen stecken diese Welt und ihre menschlichen Bewohner voller Interaktionen, die aufeinander einwirken, sich regeln bis dahin, dass sie sich neutralisieren. Das Ganze macht den Eindruck, als handelte da etwas. ES kommuniziert sogar mit uns. Denn wir wollen möglichst gut leben - und bisher hat das auch einige zig-Millionen Jahre funktioniert. In der menschlichen Gesellschaft gibt es für diese Regelkreise mentale Abbildungen, die wir Nächstenliebe, Schutz des Lebens, Gerechtigkeit, letztlich Ausflüsse einer Schicksalsmacht namens "Gott" nennen. Man muss die mythologischen (theologinschen) Erklärungansätze für das nehmen, was sie sind: Hilfskonstruktionen, um sich in der unübersichtlichen, komplexen Welt zu orientieren.


(10-03-2016, 02:38)Sinai schrieb: ... Deine blöde Materie ist noch viel unglaubwürdiger.  Wie können die Materialisten (Marx et al) bloß die Materie verherrlichen? Staub im wesentlichen... Und ewig existiert sie auch sicher nicht. Der Staub kann sich ja nicht selber erschaffen haben!
Die "blöde Materie" ist ein Relikt des 19. Jahrhunderts. Inzwischen weiß man, dass Materie sowie Raum, Zeit und Strahlung intensiv quer durch unseren Kosmos "wechselwirken", mithin so agieren und kommunizieren, wie ein großes Lebewesen in seinem Inneren - z. B. wir selbst - . Die Vorgänge spielen sich allerdings auf Zeitskalen ab, die unser Gehirn als extrem langsam einstuft, so als seien sie gar nicht vorhanden.

Nimm als Beispiel einen Baum. Der Baum ist aus Materie aufgebaut, interagiert aber mit seiner Umgebung insbesondere mit seinen Freunden (Symbionten) und Feinden (Gifterzeugung). Allerdings nehmen wir diese Kommunikation nicht wahr. Erst Monate, Jahre oder Jahrzehnte (Züchtung) bringen Antworten. Obwohl wir keine direkten Sensoren haben, unterliegen alle Lebewesen des Planeten auch dieser Art der Kommunikation. Soviel zur "blöden Materie"!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes? - von Ekkard - 10-03-2016, 13:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 363 35955 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 57780 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) Geobacter 172 41152 06-07-2023, 22:50
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste