04-03-2016, 12:32
(04-03-2016, 11:53)Wilhelm schrieb: Durch die Fußball WM in Kathar ...Du stellst die Frage im Islam-Forum. Daher sollte sich die Frage nicht auf "eine Religion" beziehen, sondern auf "der Islam". Was die Islamgelehrten heraus finden, stützt sich auf islamische Literatur insbesondere auf den Koran. Es ist also einfach so, dass die oder eine Form der Übereinstimmung mit der Schrift festgestellt wird.
(Hinweise zu Fatwas über Fußball)
Haben diese Fatwas in unserer Zeit überhaupt etwas zu bedeuten und darf eine Religion den einzelnen Menschen so bevormunden?
Es ist ein Kennzeichen unseres Zeitgeistes, dass "nichts mehr heilig" ist. Insbesondere erzwingen Partialgesellschaften, wie z. B. "König Fußball", einen Konformitätszwang hin zur gedankenlosen (Selbst-) Ausbeutung. Der Islam stellt dem die Priorität der Schrift gegenüber.
Beides sind vielleicht Zwänge; aber man muss die Polarität sehen: die beiden Enden der Freiheit. Es würde der modernen Zivilgesellschaft ganz gut stehen, wenigstens hin und wieder die Menschen zu sich selbst kommen zu lassen (auch oder gerade, wenn sie für ihre Leistungen Geld kassieren).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard