(26-02-2016, 03:28)Nachtreiter schrieb: Man findet im Internet ALLES, wenn man nur WILL.)Ich lasse mal den ganzen Wust an Verschwoerungstheorien, denen du aufsitzt, unkommentiert, obwohl es bei mir von meiner Profession her immer wieder zuckt, wenn irgendjemand dem Impfgegnerkult zum Opfer faellt. Wobei mir da die Erwachsenen, die durch ihre Impfverweigerung leicht vermeidbare Schaeden erleiden, relativ egal sind; das ist ja ihre Entscheidung. Nur, was sie damit den Kindern antun, schmerzt.
Eigentlich kommentieren wollte ich mehr diesen Satz, den ich zitiert habe. Das Internet ist einerseits ein grosser Segen, weil man wirklich alles findet (nun gut, in Deutschland weniger, da das dort heftig zensiert ist, was den Nutzen des Internets stark einschraenkt, aber in den USA z.B.), aber andererseits auch ein Fluch, da man wirklich alles dort findet, so absurd und abwegig es auch immer ist. Es gibt anscheinend viele Menschen, die damit nicht umgehen koennen, und fast alles glauben, was sie im Internet finden, solange es nichts "Offizielles" ist. Weil, "die Regierung" (man ersetze Regierung mit der jeweils passenden Institution) luegt.
Nun ist es schon so, dass "die Regierung" luegt, zumindest haeufig. Allerdings nicht immer, und, viel wichtiger, nicht nur die Regierung luegt. Anstatt wie ein Staubsauger sich jegliche Verschwoerungstheorie unter der Sonne vom Netz zu saugen und ins eigene Weltbild zu integrieren, waere hin und wieder mal ein Fakten-Check angesagt, was eigentlich dahintersteckt. Auch das kann man im Internet oder in einer Bibliothek. Das erfordert immer noch eigenes Abwaegen, aber je mehr man lernt und nicht nur aus einer Quelle uebernimmt, desto leichter faellt das.
Nur mal so als Vorschlag.