Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Hölle ist zeitlich begrenzt, nicht ewig!
#20
(26-02-2016, 03:09)Nachtreiter schrieb: Wo genau das mit der Liebe in der Bibel steht? Spontan fallen mir nur die zwei besagten Stellen ein. Ich bin selbst nicht mehr so in der Materie bewandert. Wen das interessiert, der kann sich ja die entsprechenden Bibelverse mithilfe einer Stichwortkonkordanz zur Bibel heraussuchen.

Ich glaube mal, fast alle Leute hier haben eine gute Vorstellung davon, wie sie etwas in der Bibel finden. Die Frage zielte mehr darauf, wie Du zu Deiner Aussage kommst. Aber das beantwortest Du uns ja, und das hat mit der Bibel eigentlich nichts zu tun.

(26-02-2016, 03:09)Nachtreiter schrieb: Aber auch ohne die in dem Text beschriebene Methode: Ein spirituell wacher Mensch, der ein Gespür für die Wahrheit hat, kann sehr leicht erkennen, welche Bibelverse gefälscht sind und welche nicht.

Also, grob gesagt, auch wenn der Bibeltext nicht von Dir stammt, muss er zwangslaeufig das sagen, was Deinen persoenlichen Ansichten entspricht, und wo er von Deinen persoenlichen Ansichten abweicht, ist er gefaelscht.

(26-02-2016, 03:09)Nachtreiter schrieb: Ich sage immer: Ansonsten solltet ihr, liebe Mitmenschen, ab sofort MICH, den Verfasser dieses Forenbeitrags hier, als euren neuen Gott anbeten! Denn ich bin liebevoller und barmherziger als der Gott der Bibel. Wenn ich Gott wäre, würde ich euch nicht in eine ewige Hölle werfen, nur weil eure Vorfahren vor 5000 Jahren einen verbotenen Apfel gegessen haben.

Das ist natürlich Unsinn. Also bleibt nur die Variante übrig, daß Gott mindestens genauso liebevoll sein muß wie ich. Gott kann nicht schlecher sein als ich, sein Geschöpf. Somit muß Gott also die Quelle der Liebe im Universum sein.

Anders herum wird ein Schuh daraus. Da Du zwar selbst nicht perfekt bist, aber genau weisst, was perfekt waere, muss Gott genau so sein wie Du, nur ohne diejenigen Deiner Eigenschaften, die Du persoenlich als "nicht perfekt" akzeptierst. Du hast Dir soeben Gott in Deinem Ebenbilde geschaffen.

(26-02-2016, 03:09)Nachtreiter schrieb: Was die gefälschten Schriften angeht: Auch wenn ich die unverfälschten Urschriften der Bibel niemals finden werde, macht das überhaupt nichts.

Warum sollte es, selbst rein theoretisch, alte Texte geben, die Deine Vorstellungen wiedergeben? Dies mal ganz abgesehen davon, dass wir recht gute Vorstellungen davon haben, wie die Texte enstanden sind, was solch eine "Urversion", wie sie Dir vorschwebt, ausschliesst.

(26-02-2016, 03:09)Nachtreiter schrieb: Und doch, ich kann sehr wohl selbst beurteilen, ob ein Text echtes Wort Gottes ist oder nicht.

Ja, das wurde aus dem, was du uns gerade gesagt hast, klar. Dein Gott bist Du selbst, in idealisierter Form. Da hab ich jetzt kein prinzipielles Problem mit, da ich denke, dass sich jeder denkende Mensch eh heraussucht, was er glaubt und was nicht. Was ich hierbei nicht verstehe, ist das Beduerfnis, die eigene, persoenliche, moderne Glaubensvorstellung auf Biegen und Brechen in unsere, in vielen Dingen doch zivilisatorisch weniger entwickelte, Vergangenheit zu projizieren und damit auch noch historisch ueberhoehen zu wollen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Hölle ist zeitlich begrenzt, nicht ewig! - von Ulan - 26-02-2016, 10:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!" Sinai 11 1086 09-09-2025, 14:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 102403 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papstwahl in Gefahr? Kardinal weiß nicht, wie alt er ist Sinai 4 1617 05-05-2025, 11:34
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste