Lieber Nachtreiter,
im Grunde machst Du ja mit Deinem Thread mehrere Themen auf.
Deshalb ist der Threadtitel auch etwas unglücklich gewählt.
Einerseits beziehst Du Dich auf die Bibel, andrerseits hälst Du diese für gefälscht.
Das macht die ganze Sache etwas schwierig. Da hier eben nicht jeder ein Verfechter der Bibel ist.
Ich persönlich betrachte die "heiligen Bücher", sei es nun Talmud, Bibel, Koran, Upanishaden, Bagavath Gita usf. als religiös inspirierte Werke, die mir allenfalls als Inspiration dienen.
Ist "G#tt" Quelle der Liebe oder mit der Liebe identisch? (Die Frage und deine Argumentation könnte man mit den 3L -> Licht, Leben, Liebe und weiteren Attributen durchspielen)
Ist "G#tt" im Universum?
Was den Threadtitel angeht; ich glaube nicht an die Hölle!
Deshalb ist es für mich zweitrangig ob jemand sie als ewig oder zeitlich begrenzt ansieht.
im Grunde machst Du ja mit Deinem Thread mehrere Themen auf.
Deshalb ist der Threadtitel auch etwas unglücklich gewählt.
Einerseits beziehst Du Dich auf die Bibel, andrerseits hälst Du diese für gefälscht.
Das macht die ganze Sache etwas schwierig. Da hier eben nicht jeder ein Verfechter der Bibel ist.
Ich persönlich betrachte die "heiligen Bücher", sei es nun Talmud, Bibel, Koran, Upanishaden, Bagavath Gita usf. als religiös inspirierte Werke, die mir allenfalls als Inspiration dienen.
Nachtreiter schrieb:...
Mir persönlich ist es egal, ob der Gott der Bibel sich als die Liebe darstellt oder nicht. Ich leite mir die Tatsache, daß Gott die Liebe sein muß, durch logisches Nachdenken her:
Die Liebe ist das schönste und beste, was man sich vorstellen kann. Mit allem, was dazugehört: Lebensfreude, Frieden, Glücklichsein. Da all diese Dinge offensichtlich existieren und ich davon ausgehe, daß Gott mich erschaffen hat (oder zumindest die Evolution in Gang gesetzt hat oder wie auch immer), muß ich logischerweise annehmen, daß Gott die Quelle der Liebe ist. Wer sollte es sonst sein? Der Teufel? Wenn Gott das höchste und intelligenteste Wesen im Universum ist, muß er folglich die Quelle der Liebe sein. ...
Ist "G#tt" Quelle der Liebe oder mit der Liebe identisch? (Die Frage und deine Argumentation könnte man mit den 3L -> Licht, Leben, Liebe und weiteren Attributen durchspielen)
Ist "G#tt" im Universum?
Was den Threadtitel angeht; ich glaube nicht an die Hölle!
Deshalb ist es für mich zweitrangig ob jemand sie als ewig oder zeitlich begrenzt ansieht.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht.