Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Hölle ist zeitlich begrenzt, nicht ewig!
Von Verdammnis war in dem Katholizismus wie ich ihn als Kind erfahren habe nie die Rede, das erste mal, daß ich den Begriff Verdammnis bewußt wahrgenommen habe war als mir meine Frau von ihren Erfahrungen als Protestantin in evangelikalen freikirchlichen Kreisen berichtet hat zu deren Bibelkreisen sie von ihren Eltern immer geschickt wurde.
Offenbar wird in diesen einerseits ein einseitges mit "Liebe" attributiertes Gottesbild gelehrt andererseites mit Hölle und Verdammnis gedroht.
So jedenfalls mein Eindruck.

Ich für meinen Teil bin da ganz unbekümmert.
Weder die Gottesvorstellungen diverser Glaubensgebäude noch deren Begleiterscheinungen und Umgebungsvariablen wie Himmel und Hölle usw.
haben in meiner heutigen Wahrnehmung meines Daseins tatsächliche Relevanz.

Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, legte ich ab, was Kind an mir war.
Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin. Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe. 1.Korinther 13,10-13
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Hölle ist zeitlich begrenzt, nicht ewig! - von deja-vu - 22-02-2016, 22:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!" Sinai 11 489 09-09-2025, 14:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 92757 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papstwahl in Gefahr? Kardinal weiß nicht, wie alt er ist Sinai 4 1326 05-05-2025, 11:34
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste