18-02-2016, 00:50
(17-02-2016, 21:41)Gundi schrieb: Er (der Glaubende) kann sich immer auf die Transzendenz Gottes berufen.
Achwo! Gott in seiner Allmacht und seinem Allwissen wird sich auf die Realisierung solcher Gedankenspielerein gar nicht einlassen. Der Unfug beginnt mit einer Frage, die von vorneherein keine Lösung bzw. keine logisch sinnvolle Lösung bietet - und wir dürfen gewiss sein, dass Gott das merkt. Das logische Problem liegt natürlich an den All-Begriffen, die zuviel umfassen wollen.
Wir brauchen uns doch unterhalb jeder Transzendenz nur vorzustellen, dass Gott dasselbe ist, wie die Gesamtheit der lebenden Natur und ihrer Regelkreise kreuz und quer durch unser Universum. Es gibt doch nichts, was sich letztlich nicht ergeben könnte; es sei denn, es steht im Widerspruch zu sich selbst. (Im letzteren Fall ergibt sich mindestens eine zeitliche Distanz).
Nebenbei:
Gewissermaßen sind schwarze Löcher Steine, die Gott in unserer Raumzeit nicht heben kann. Aber das muss nicht für alle Raumzeiten gelten und besonders nicht für das Innere eines schwarzen Loches. Dort kann sich eine ganz neue Welt etablieren - ein Baby-Universum, das Gott "gehoben" hat.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

