Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes?
(16-02-2016, 21:43)petronius schrieb: das wäre meine auffassung von "allmacht", ja

Schau an. Sehe ich anders, denn in dem Moment (!) ist er ja nicht allächtig, da er ihn nicht heben kann. Oder sehe ich das falsch? In dem Moment gehts eben nicht um wollen sondern können. ^^ (was mir grade auffällt, sind wir bei dem Thema hier nicht im falschen Bereich, glaub dazu gabs nen extra Thread "der schwerste Stein")

(16-02-2016, 21:43)petronius schrieb: wobei ich weiters der auffassung bin, daß sich solche fragestelluneg doch eher im bereich der cerebralen masturbation einordnen lassen

dem will ich garnicht zu sehr widersprechen, denke deshalb sind wir ja unter anderem auch hier im Forum unterwegs, hehe

(16-02-2016, 21:43)petronius schrieb: jeder "gott" hat halt genau die eigenschaften, die man dem jeweiligen konstrukt von "gott" zuschreibt. diese zuschreibung mag man nicht teilen, wird sie aber oft nicht objektiv widerlegen können

Mag richtig sein, dass man sie nicht immer objektiv widerlegen kann.
Eine schlichte Behauptung (wie Allmächtigkeit) ist schnell ausgesprochen aber man kann diese auch mal durchdenken und ergründen. Dann wird man darauf stoßen, dass eine Allmacht völlig unpraktisch und auch absolut unnatürlich ist. Welche Funktion soll sie haben?
Solch eine Zuschreibung ist meiner Meinung nach eher Wunschdenken hat aber keinen Wirklichkeitsbezug und auch die Logik kommt rasch ins Schlingern.
Es gab da mal einen philosophischen Ausspruch: "das was man denkt, ist auch (existent), weil das, was nicht ist, nicht gedacht werden kann" (sinngemäß). Dem stimme ich nicht zu. Allmächtigkeit ist für mich etwas was zwar gedacht werden kann aber deshalb nicht auch existent ist, nur weil es gedacht werden kann.

Natürlich fällt mit dem Atribut der Allmächtigkeit auch der Status von Gott. Und wer davon nicht abrücken will wird auch von der Annahme einer Allmächtigkeit nicht abrücken wollen. Egal wie sinnvoll solch ein Attribut nach einer Analyse noch erscheint.

Die Allmächtigkeit schreibt Gott ja alle Eigenschaften zu. Wäre dem so müsste Gott auch die Eigenschaft besitzen objektiv erfassbar zu sein. Bisher scheiden sich da ja die Geister ob dem nun so ist. Gläubige haben ihre "Beweise" und Ungläubige fragen danach.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes? - von Edwin - 17-02-2016, 13:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 363 35955 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 57780 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) Geobacter 172 41152 06-07-2023, 22:50
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste