04-12-2015, 21:16
(04-12-2015, 20:19)Wilhelm schrieb: Ich denke mal, das man Eigenschaften nur etwas Realem zuordnen kann. Es sollte mit unseren Sinnen (Sehen, fühlen, riechen, hören, schmecken....) erfaßbar sein.
Selbstverständlich kommt es in der Literatur vor, das man seinen Helden gewisse Eigenschaften zuordnet, aber im realen versagt dies oder ich bin bereit für den Therapeuten.
Das ist vielleicht doch etwas zu kurz gedacht...
Wir Menschen können nämlich auch Dinge und Zusammenhänge wahr-nehmen, die außerhalb der Reichweite unserer eigenen/persönlichen Sinne liegen. Wir können sogar die Intelligenz von Menschen nutzen, die seit mehreren Generationen nicht mehr leben und wir müssen die "Eigenschaften" der Zutaten dafür, selbst noch gar nicht mal kennen.
Genau genommen, ist die Wirklichkeit nur ein komplexes Gebilde aus Strukturen, denen wir mittels Zuordnung von Eigenschaften eine Bedeutung geben. Dabei steht immer das WIR und also die Nützlichkeit und der Zweck im Vordergrund.
Nur, sind Gut, Schön, Sympathisch, Nett, Freundlich, Liebenswert.. keine Eigenschaften, sondern Bewertungen. Oder andersherum, auch Strategien, Taktik, Schein, Täuschung..
"Der Mensch" ist auch von daher kein ICH sondern ein WIR und das macht die Sache kompliziert. Weil WIR
schon von Kind auf Bewertungen als Eigenschaften interpretieren lernen.
Der Glaube als des Menschen wichtigster Gott, hatte über die Jahrhundertausende hinweg ein überaus nützliche und äußerst Sinnvolle Funktion inne.. Die Natur und Wirklichkeit war zu allen Zeiten des Menschen gefährlichster Widersacher, der bei jeder noch so kleinen und unbedeutenden Unaufmerksamkeit gnaden- und erbarmungslos zuschlug.. und von daher sind die Eigenschaften Gottes die Bewertungen des Glaubens, bzw. umgekehrt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........