Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes?
(27-11-2015, 12:03)indymaya schrieb: Für mich hat jeder Mensch der liebt auch Gott. Aber Jesus zeigt denen die ihn nicht haben den Weg zu ihm. Deshalb wird das Evangelium dem ganzen Erdkreis verkündet um allen Menschen diesen Weg zu zeigen.
Ich frage mich, was das mit der "Unbeweisbarkeit Gottes" als eine seiner Eigenschaften zu tun hat, eine religionsphilosophische, vielleicht theologische Frage. Das Einzige, worüber man sich einigen könnte, ist die Aussage: Ich setze Gott als Geber des Daseins und seines Sinnes voraus. Lebensaufgaben, Sinnfragen können dann zumindest unter Gläubigen klar beantwortet werden. Andersgläubige werden diese Voraussetzung nicht machen und sich folglich auf andere psychologische Gründe berufen. Objektiv lässt sich dazu gar nichts sagen, intersubjektiv in einer Gesellschaft schon! Denn im allgemeinen werden wir nicht in einer Gesellschaft von Gewalttätern leben wollen - unabhängig davon, welche Glaubensinhalte und Vorstellungen wir sonst noch vertreten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes? - von Ekkard - 27-11-2015, 12:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 363 36017 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 57804 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) Geobacter 172 41183 06-07-2023, 22:50
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste