Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes?
Zunächst einmal stimme ich deiner Analyse von "Beweisbarkeit" und "Beschreibung von Gefühlen" zu. Bei der Frage nach jenem Umfang an "Wirklichkeit", die wir durch unsere Sinne erfahren, stimme ich dir nur in groben Zügen zu. Es ist halt die Frage, was wirklich bzw. auf uns wirkend betrachtet wird. Richtig ist, dass unsere Vorstellung von Wirklichkeit soweit reicht, wie sie uns das Überleben ermöglicht. Hier gilt allerdings einschränkend, dass wir zu schnelle, zu weit reichende oder zu seltene Einwirkungen nicht wahrnehmen, wenn man einmal vom wissenschaftlichen Instrumentarium absieht.

Offensichtlich gehört die Vorstellung von Schicksalsmächten (Götter, Dämonen, Gott) zu einer ganz anderen Art der Wirklichkeitsbewältigung, die heute sehr eng mit der Beziehung des Individuums zu seiner Gesellschaft verknüpft ist. In der Vergangenheit war das anders; da gehörten Schicksalsmächte zu einer Sammlung von Verhaltensregeln mit durchaus realem Hintergrund. Nur hat sich daraus ein unpersönliches Naturwissen gebildet, so dass wir eine gewisse Schizophrenie feststellen können: Es wird ein konkreter Gott mit offenbarten Eigenschaften geglaubt, der aber keinerlei prüfbare Wirkung hervorruft - bis hin zu der widersinnigen Behauptung, Unbeweisbarkeit sei eine seiner Eigenschaften. Das Einzige, was bleibt, ist die Wirkung von Handlungen "im Sinne Gottes", d. h. die Wirkung einer Vorstellung.

(21-11-2015, 23:20)Geobacter schrieb: Ich persönlich bin ... überzeugt, dass sich die Wirklichkeit mit einiger Anstrengung und bei ausreichendem Training der entsprechenden Sinne und den dazugehörigen Gehirnregionen, recht zuverlässig erfahren und reproduzieren lässt.
Ja, schon! Aber das Problem ist nicht die objektive Wirklichkeit, sondern das, was die Autoritäten ihrem Fußvolk lehren bzw. antrainieren.

(21-11-2015, 23:20)Geobacter schrieb: Was dann auch dazu führt, dass sich auch die irrationalen Gottesvorstellungen auf ein für alle erträgliches Durchschnittsmaß reduziert.

Nichts ist schlimmer, als ein Gottesbild im XXL Format...
Gottesvorstellungen sind nicht "irrational", sondern notwendige Denkvoraussetzungen, um in bestimmten Gegenden und unter bestimmten gesellschaftlichen Voraussetzungen zu überleben - genau so, wie ich es vermeide, durch geschlossene Türen zu gehen.

Ich fürchte, unser Skeptizismus ist eine Philosophie, die nur in unserer Gegend und in unserer Gesellschaft das "gute" Überleben sichert. Insofern ist eine skeptische, auf Prüfbarkeit ausgelegte Haltung eine spezifisch "westliche".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes? - von Ekkard - 22-11-2015, 00:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 363 35994 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 57798 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) Geobacter 172 41173 06-07-2023, 22:50
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste