(15-07-2015, 12:01)Schmettermotte schrieb: Komischerweise sind mir mehrere dieser Menschen bekannt, die "im Glauben die unumstößliche Wahrheit gefunden haben", und diese verhalten sich natürlich alle ähnlich in ihrer Art und Weise, sich ihre Welt selbst zu zu bauen und Erlebnisse dementsprechend umzudeuten, so dass es alles zu ihrer Überzeugung paßt, aber keiner davon ist ein Narzisst und da in diesen mir bekannten Fällen sämtlichst psychiatrische Gutachten vorliegen gehe ich auch von der Richtigkeit aus.
Gott ist zur einen Hälfte besonders gutmütig und zur anderen ziemlich eitel.

Auf Grund von psychischen Gutachten sind schon viele gefährliche Psychopathen in die Freiheit entlassen worden. Zum Leidwesen ihrer nächsten Opfer.
Und wäre der Mensch ein autarkes Wesen dessen Überlebensvorteil nicht darin bestünde, dass er erst von anderen lernen kann, wie er ohne nennenswertes Eigenrisiko an so viel Futter kommt, dass er sogar geschmacklich wählen kann, dann würde ich dir gerne recht lassen.

(15-07-2015, 12:01)Schmettermotte schrieb: Dass also jeder religiöse Fanatiker ein besonders gefährlicher Narzisst sei kommt nicht so wirklich hin.Habe ich auch nicht behauptet... Religiöser Fanatismus steht aber immer in Relation zu einem ausgeprägten Narzissmus, welcher sich > verinnerlicht < gerne als Egozentrismus äußert.. Immerhin ist "Gutmütigkeit" auch nichts anderes, als die "behäbigste Form von Opportunismus".

(15-07-2015, 12:01)Schmettermotte schrieb: Hinzu geht es andersherum genauso, auch wenn die Grundmerkmale einer psychischen Krankheit immer ähnlich sind, sind mir Narzissten persönlich bekannt..bezweifle ich nicht..
Nur...verinnerlichte Narzissten kommen oft als Lämmer des Weges und nicht weil sie welche sind, sondern weil sie sich in dieser Rolle selber besser gefallen... Da tun sich dann auch die Profis oft schwer und nicht zuletzt, weil man selber schnell als Unmensch "angeschossen wird", wenn man mit Leuten die sich selber gerne für ihre Toleranz bewundern, nicht der selben Meinung ist.
(14-07-2015, 16:50)Geobacter schrieb: Doch!!
Diese Biologie ist nur leider nicht so einfach und unkompliziert, wie wir es gerne hätten...
Auf dem Stand der heutigen Wissenschaft weiß man zwar viel über das Zusammenspiel der Hormone, aber das erklärt nunmal nicht alles.
Du kannst davon ausgehen, dass jede einzelne Entscheidung und alles was du tust, schön findest usw eine Folge körperlicher Aktivität ist, aber das ist eben dein Glaube, denn dies ist nicht bewiesen.
Wenn dem so ist, wessen Glaube ist dann in der Rangordnung höher zu bewerten?
Wenn du behauptest, dass es nur Glaube ist, weil es nicht bewiesen ist, dann ist das jetzt auch nur Dein Glaube.^^
99% unserer Ressourcen verschwenden wir für unser Imponierverhalten und wenn man sich mal mit auch nur "gesund" und normal-religiösen Menschen über ihren Glauben unterhält, dann haben die meist ein ziemlich eitles Verhältnis mit diesem ihren Glauben..
Auch sonst "entscheiden" wir nicht gerne zu unserem Nachteil.. Und auch Mutterliebe bevorzugt den eigenen Nachwuchs beim Füttern um ein Vielfaches - gegenüber dem Nachwuchs anderer Mütter..
Ist auch nicht bewiesen, dass Religion weit mehr mit sexueller Selektion als mit einem realen menschlichen Bedürfnis nach einer höheren bzw. übernatürlichen Gerechtigkeit,

..aber die Indizien sind doch sehr erdrückend.
(15-07-2015, 12:01)Schmettermotte schrieb: Es gibt in diesem Sinne keine Beweise für die Seele und keine Beweise dagegen und da wir nicht komplett hormon- und instinktgesteuert sind, sondern unsere Handlungen beeinflussen und Entscheidungen treffenLiegt nicht an uns, dass wir Handlungen beeinflussen und Entscheidungen treffen können, sondern an den verfügbaren Möglichkeiten.
können muß.
(Würde dich gerne mal persönlich auf einen Drink einladen

(15-07-2015, 12:01)Schmettermotte schrieb: Instinkt macht höchstens ein Drittel aus. Da ist schon noch etwas mehr ^^ Geist ist bekanntlich.... ne. Geist ist ein Begriff, der sehr unterschiedlich genutzt wird und deine Definition ist nur eine davon.
Nein.. Geist ist tatsächlich nichts anderes als (fließende) Information. Oder haben wir schon mal Geist in einem aufgeschnittenen Gehirn gefunden?
Wir Menschen können die Intelligenz anderer Artgenossen nutzen, ohne selbst den "Lösungsweg" für ein zu bewältigende Problem zu verstehen. 'Auch, wenn wir diese Artgenossen nie persönlich kennenlernen und sie möglicherweise schon tot waren, als wir geboren wurden.
Geist ist also Information. Alles andere ist nur eine andere Farbe davon.

(15-07-2015, 12:01)Schmettermotte schrieb: Irgendwie scheint deine Meinung über dich selbst als menschliches Wesen nicht die beste zu sein.hm.. Ich persönlich und für mich!! - halte das (allgemeine) Leben für das wahrhaft Göttliche,
Das Leben ist mein Schöpfer..
es ernährt mich..
es lehrt mich..
es bietet mir umfassende Möglichkeiten, meine Begabungen meine Art der Aufmerksamkeit in das umzusetzen
was eben mein eigenes Leben ausmacht.
Menschen spielen in diesem meinem Leben eine ganz wichtige Rolle und jenseits meiner philosophischen Wirklichkeitsbewältigung habe ich auch mit allen ein sehr gutes Verhältnis. (meistens)
Was dann wohl bedeuten muss, dass ich mich selber und anderen einfach nur ein bisschen besser verstehe.

(14-07-2015, 16:50)Geobacter schrieb: Gefährlich wird es nur, wenn man dann überzeugt ist, dass heilige Überlieferungen einen dazu berechtigen, weil diesen den unfehlbaren Willen Gottes verkünden.
(15-07-2015, 12:01)Schmettermotte schrieb: Das meine ich und da sehe ich keinen Unterschied, ob man diese Herabsetzung Tieren angedeihen läßt oder anderen Menschen.
Eigentlich gibt es da schon einen Unterschied.
In der Natur stehen sich alle Lebewesen in einem sehr harten Wettbewerb als Rivalen um Lebensnischen, Futter, Fortpflanzung.. gegenüber. Auch wir Menschen sind Teil dieses Wettbewerbes!! Und es geht dabei auch um die Bevorzugung der eigen genetischen Nachkommen. Wir müssen also Prioritäten setzen..

Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........