(14-07-2015, 17:14)igkeitenEkkard schrieb: Kommen wir zur Kritik! Was wird kritisiert? Meist sind das nicht die eigentlich religiösen, sondern die profanen Dinge einer Religionsgesellschaft. Von nun an reden die Diskussionsteilnehmer aneinander vorbei.
Die einen lassen auf ihre Religion so wenig kommen wie ein Wissenschaftler auf die Grundlagen seiner Wissenschaft. Die anderen behaupten: So, wie sich diese Leute daneben benehmen, so ist diese Weltanschauung – und das ist definitiv falsch.
Falsch ist zuerst mal, dass Religion jenseits der eigenen Lobby, des eigenen Stammes und der eigenen Sippe jemals so etwas hervorgebracht hätte, wie gesamt-gesellschaftliche Vorteile für alle oder gar eine verantwortliche Kollektivmoral gegenüber "Außenstehenden" (Nicht Gemeinde-Zugehörigen).
Man schmückt und ehrt sich zwar immer und überall gerne damit, aber im Ernstfall schlagen dann auch Christen anderen Christen aus innerster Überzeugung und nicht weniger oft auch nur wegen Belanglosigkeiten gegenseitig die Schädel ein. Sei es auch nur wegen der für andere belanglosen Ehre und dem noch belangloseren Ruhm des eigenen Vaterlandes.
Heißt also, dass sie ihren Bruder auch immer nur dann kennen, wenn er ihnen bequem ist und keine Schande macht.
Lassen wirs also mal lieber dabei, dass der Unterschied zwischen Profan und Religiös gar nicht so groß ist.
(14-07-2015, 17:14)Ekkard schrieb: Denn das ist so, als wenn ich unter den Tausenden von Verbrechern aller Couleur die Atheisten, angeblichen Humanisten, schlicht Ungläubigen heraus suche und sage: Seht her – so sind sie die Atheisten, Humanisten oder Ungläubigen.
Tatsächlich? Ich glaube du hast da nur etwas geschickt "umgelagert" von dem du Dich manchmal selber getroffen meinst, wenn es um Religionskritik geht.

Immerhin suchen verbohrte Überlieferungsgläubige sich nicht nur tatsächliche gerne Atheisten aus dem Abschaum der Verabscheuungswürdigstenen heraus, um sie Gott als minderwertigeres Gegenstück zu sich selbst vor Augen zu führen..

(14-07-2015, 17:14)Ekkard schrieb: Nein, so sind diese Weltanschauungen eben nicht! Sondern sie haben Mitglieder oder Strukturen, die gewisse negativen Eigenheiten des menschlichen Zusammenlebens so wenig verhindern können, wie die Zivilgesellschaft.
Lasse ich gerne gelten.
Nur muss man dem auch zufügen, dass wenn die Wahrheit Gottes immer nur genau so wahr ist, wie es gesellschaftlich jeweils von Nutzen seine soll,
dann ist Gott zur einen Hälfte ein ziemlicher dämlicher Trottel und zur anderen Hälfte ein sehr gefährlicher Narziss.. den es eigentlich gar nicht brauchen würde.
Ist ja auch wohl kaum ernsthaft anzunehmen, dass ein wahrhaft absoluter Gott, Doofe dafür bestrafen würde, weil sie zu doof sind seinen Anweisungen zu folgen... Zu mal er uns diese Anweisungen auch nie selber gepredigt hat...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........