07-07-2015, 19:37
(07-07-2015, 19:14)Berliner schrieb:Die Antwort hab ich schon implizit, du lässt dir also vorschreiben und keinen Bedarf an eigener Meinungsbildung.(07-07-2015, 18:25)Harpya schrieb: Würdest du einen Brief an die Kirche schreiben könn, mit der Meinung, "die spinnen ja,Ich nicht. Ich habe keinen Anlass dazu. Wer diese Meinung hat, kann selbstverständlich so einen Brief schreiben.
patriarchalisch ist völlig veraltet und meine Entscheidungen schreibt mir keiner vor." ?
Vielleicht kommt der Tag der wirklichen Herausforderung.
Da wo es sich zeigt.
"Hat ein Ex-Mormone ausserhalb der "HLT"-Kirche keine Freunde und Kraftquellen, dann sieht er sich häufig mit der grössten Herausforderung seines Lebens konfrontiert: mit sich selber! "
Das schafft nicht jeder und sucht Hilfe in einer Sekte.
""Bete, und der Hl.Geist wird Dir im Herzen bestätigen, dass es wahr ist".
Das ist der Auftrag des Buches Mormon an die Untersucher der Kirche: Jeder muss selber herausfinden, ob die Kriche wahr ist oder nicht, wobei der "Haken" nicht darin liegt, dass man selber etwas tun muss,
sondern darin, dass die Antwort schon vorweg genommen ist: "...und der Hl.Geist wird Dir bestätigen, dass es wahr ist!"
Entweder ist alles richtig, oder alles falsch!
Das ist die Sugesstion und Konsequenz.
Der Untersucher ist nun genötigt, zwischen "Wahrheit" und "Unwahrheit" zu entscheiden.
Entscheidet er sich dagegen, so bekommt er automatisch ein schlechtes Gewissen,
denn er hat ja aus dem Wahrheitsblickwinkel der "HLT"-Kirche nicht auf den "Hl.Geist" gehört,
ondern unterliegt den "Einflüsterungen des Teufels!"
Er darf die "Wahrheit" auch nicht anders erkennen oder nur teilweise anerkennen!
Wenn das Evangelium wahr ist, so ist auch die Kirche wahr!. Da werden zwei völlig verschiedene Dinge in einen Pott geschmissen: Persönliche mystische Erfahrungen + Erkennntisse kontra einer stark einengenden Definition solcher
Empfindungen! In der "HLT"-auffassung gibt es nur eine einzige mysisch erfahrbare Wahrheit - die der " einzigst wahren, wiederhergestellten Urkirche". "
*http://www.irrglaube-und-wahrheit.ch/sutra562.html&sid=c1d7ae8d65c0edcb32b2380bff8d9f85
Von Urkirche kann ich da sowieso nur rudimetär was erkennen, das ist ein bunter Mix der Religionen,incl. Islam
und Bhuddismus und amerikanischer Freigeist.
Wenn ein Tellerwäscher Millionär werden kann, warum nicht auch Gott.
Das passt nichts zusammen. Wie ich mal schrieb, scheiss von jedem etwas in den Mixer und raus kommt mormonische Lehre.
Sogar die auf den ersten Blick christlichen "Articel of faith" werden völlig anders ausgelegt.