01-07-2015, 00:19
(30-06-2015, 17:11)Artist schrieb: Ab dem Punkt wo du sagst "Jesus war sein Wort", wie meinst du das?
Ich meine ja nichts von mir aus. Joh 1 " Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott" Joh 1,14 " Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit."
Zitat:
Sollen die vorherigen Propheten nicht "sein Wort" transportiert haben, oder hatten sie nicht diesen Propheten-Beamtenstatus wie Jesus
Auch hier gibt es ein"Wort": Mt 11,13 "Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis auf Johannes."
Dann kam das Wort selber.
Zitat:
Ich verstehe den "Heiligen Geist" eher as son gewissen Mysterium des Lebens .........
Wer Jesus nicht glaubt kann auch Alkohol für einen heiligen Geist halten .
Für Christen ist es der Beistand, den Jesus versprochen hat, wenn er beim Vater ist.
Joh 14,26
"Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe".
Zitat:Nur in Verbindung mit der "Trinität" öffnen sich da viele Fragen, die so nicht beantwortet werden können, auch nicht von dir.Trinität ist ja auch kein Gotteswort, Dreifaltigkeit auch nicht.
Also kann sich jeder die vielen offen Fragen beantworten wie er will.
Zitat:Das fängt ja schon damit an warum Gott "Vater" sein soll, also warum er geschlechtsspezifisch Annektiert wird.Dieses "Geschlechtsspezifisch" ist doch Menschengeist. Der Vater von dem Jesus spricht ist aber der himmlische Vater, also "Gott Geist" . Deshalb nennt Gott ihn Sohn weil er Geist von seinem Geist hat. Also ist Vater hier eher eine Bezeichnung für Ursprung und nur bei den Menschen die fleischliche Fortpflanzung gemeint.
Zitat:Da seh ich die gerechte Kritik das man Geschlechterdiskriminierung damit betreiben kann.Das bei Menschen der Mann die "Majorität" hat ist gottgewollt, ist aber wenn sich Mann und Frau lieben unbedeutend. Abraham nannte seine Frau "Fürstin" und Eva wird in der Schrift als die Mutter aller Lebenden genannt. Der Kampf der Geschlechter existiert nur in der Lieblosigkeit.
Zitat:Maria war in jedem Fall ein Mädchen, dass Gott würdig fand Jesus auf die Welt zu bringen.
Es gibt sogar jene über den Christentum, die irgendwie "Mutter Gottes" sagen wollen, und da in Probleme mit anderen Christen kommen.
Wer da Heute wen wie nennt ist egal.
Zitat:Vater Sohn Heiliger Geist. Aber nix von Mutter Tochter Heiliger Geist oder Mutter Sohn Heiliger Geist.Trenn dich mal von deiner Bumsphantasie. Vater Geist , Sohn Geist, Heiliger Geist. Alles Geist, so wie Ozeane ein Wasser sind.
