(25-06-2015, 18:58)indymaya schrieb: Die "Trinität" wird dann nicht verstanden, wenn man Gott nicht als andere Lebensform sieht: Geist!
So ist Gott der Vater, die Propheten waren sein Wort an die Menschen durch Menschen und Jesus war sein Wort, in einem Menschen, den er seinen geliebten Sohn nannte.
Das ist doch wieder so ein zusammengebastelter Kuchen, zum ungefährem erste Teil des zweiten Satzes, kann ich noch logisch nachvollziehen. Ab dem Punkt wo du sagst "Jesus war sein Wort", wie meinst du das?
Sollen die vorherigen Propheten nicht "sein Wort" transportiert haben, oder hatten sie nicht diesen Propheten-Beamtenstatus wie Jesus ?
(25-06-2015, 18:58)indymaya schrieb: Der Heilige Geist ist der Geist, den auch die Propheten und Jesus vom Vater hatten und Jesus gibt ihn vom Vater aus an alle Menschen die den Vater glauben. Ohne Mittler.
Ich verstehe den "Heiligen Geist" eher as son gewissen Mysterium des Lebens der sich irgendwie überall hin fliesst aber irgendwie nicht wirklich Konkretisiert werden kann. Das man irgendwo sogar Pantheistisch interpretieren kann. Wenn jemand sagt, was soll das sein? Kann ich den Verstehen.
Nur in Verbindung mit der "Trinität" öffnen sich da viele Fragen, die so nicht beantwortet werden können, auch nicht von dir.
Das fängt ja schon damit an warum Gott "Vater" sein soll, also warum er geschlechtsspezifisch Annektiert wird.
Da seh ich die gerechte Kritik das man Geschlechterdiskriminierung damit betreiben kann.
Es gibt sogar jene über den Christentum, die irgendwie "Mutter Gottes" sagen wollen, und da in Probleme mit anderen Christen kommen.
Bei mir stellt sich aber die konkrete Frage, warum ein Gott "Geschlechtsspezifisch" eingeordnet werden soll, wenn er doch angeblich so "Undefinierbar" sein soll.
Vater Sohn Heiliger Geist. Aber nix von Mutter Tochter Heiliger Geist oder Mutter Sohn Heiliger Geist.
Der Kram ist voll von Kategoriefehlern, wie ich finde.
Ich glaub paar Köpfe innerhalb der Kirche haben von dem Dreiecksprinzip erfahren und wollten da sofort was Religionsspezifisches hinein interpretieren und die Welle machen.
Meine Haltung davon warum ein Gott in einen Geschlecht gepackt wird, könnte was mit dem Heidentum zu tun haben.

