17-05-2015, 13:35
(17-05-2015, 12:41)indymaya schrieb:(17-05-2015, 09:52)Smiler schrieb: Hm, bist Du eigentlich mal konsequent?
Zitat:Noch mal, zur gefühlten 100. Wiederholung: "Lest alles, dass Gute behaltet." (Paulusbrief)Das ist deine persönliche Interpretation. zum 100.sten mal. Was "gut" ist und was "böse" unterliegt auch schlicht dem gesellschaftlichen Wandel und den Zwängen der jeweiligen Zeit.
Sollte eine solche Aussage zu "Gottes Wort" nicht vom Allmächtigen himself, zumindest von Jesus oder Petrus kommen und nicht irgendeinem Paulus?
Zitat:Um zu erkennen was "Gut" ist, hilft Gott. Das gilt für AT und NT und auch für das was man erzählt bekommt.Dann zitiere halt nicht ständig die Bibel, wenn es dir passt als "Beweis" für deine Auffassung von und für Gott selbst, wenn Du anderweitig selbiges nicht für jede andere Schrift als Zeugnis Gottes gelten lässt. Selektiv findet sich im Koran, Thora, sonst wo auch nur tolle "gute" Dinge.
Deinen an einer gestörten Realität leidenden Jesus braucht es dann jedenfalls nicht, den ges. Hokospokus des AT und irgendeine "Endzeit" als Motivation auch nicht.
Zitat:Naturkatastrophen wären auch nicht "absolut" tödlich, wenn sich die Menschheit darauf konzentriert hätte sie zu beherrschen, statt sich Reiche zu erobern und den Planeten zu plündern.Das erzählst Du dann wem und wie oft noch?
Den toten der kleinen Eiszeit, Pompeji, Krakatau, Tunguska mal nur wirklich prominente absolut unbeherrschbare reale Katastrophen au der Neuzeit genannt.
Bleib bei deiner selektiven Wahrnehmung der Realität beleidige aber keine Toten oder deren Hinterbliebenen.
Zitat:Zumindest hätte dein Gott dann das scheitern bereits einkalkuliert.
Zitat:Wer gescheitert ist, sind Menschen, die Gott nicht glauben wollen. Gott hat am Ende die Menschen, die er "einkalkuliert" hat.Am Ende deiner Endzeit also, ist der gütige Gott dann doch nicht mehr gütig?
Was will er kalkulieren, er kannte die Antwort und die Anzahl und die Personen doch bereits bevor er auch nur daran gedacht hat überhaupt etwas zu machen.
Steht in deiner Bibel oder gilt dieses dann wieder nicht?