03-05-2015, 21:50
(03-05-2015, 21:47)Geobacter schrieb:(03-05-2015, 19:33)deja-vu schrieb: Auch da irrst Du Dich,
ich denke, daß es dem Menschen nicht möglich ist den "Ursprung allen Seins", das "Vorkausale" zu begreifen und wenn DU magst darfst DU dieses gerne auch als "G#tt" betiteln. Über diesen agnostischen Standpunkt gehe ich nicht hinaus. Denn alles andere ist Glaube und hat mit einem erkenntnistheoretischen, agnostischen Standpunkt nichts zu tun.
Ich weiß Du vermischt das gerne, solltest Du aber nicht. ^^
Warum sollte es dem Menschen nicht möglich sein, den "Ursprung allen Seins" zu begreifen.?
Jeder Mensch kann schon mal den Ursprung seines eigenen Seins begreifen..
Und wenn man sich dann nicht "selbst im Glauben ans Übernatürliche verkeilt" und auch nicht von irgendwelchen Wichteln mit dem "Auserwähltensyndroms" in deren eigenen psychisch beschränkten Wahnvorstellungen verkeilen lässt, dann liegt es auch auf der Hand, dass der Ursprung allen Seins das LEBEN selbst ist..
Wo Leben ist, ist auch SEIN..
Das LEBEN hier auf der Erde, bezieht seine Energie aus der Energie der Sonne, direkt oder indirekt. LEBEN ist also ein biochemischer Prozess.
Die Bausteine der Bausteine dieses Prozesses, wurden und werden durch die Energie der Schwerkraft in sehr großen Sternen geboren. Diesen Vorgang nennt man "Kernfussion". Die Lebensbausteine selbst, scheinen dann beim Sterben der Riesen-Sonnen zu entstehen.. Jedenfalls gibt es im Universum Gegenden, in denen der kosmische STAUB aus dem besteht, was wir hier auf Erden als "reinen Zucker" bezeichnen und zu dem wir für gewöhnlich nur über den bio-energetischen Stoffwechsel von Pflanzen durch deren sogenannte "Photosynthese" Zugang haben..
Wo und wie nun genau sich die Bausteine des Lebens im Universum zu diesem biochemischen Prozess Leben zusammengefunden und organisiert haben, lässt sich im "Moment" nicht feststellen... auch weil die Vielzahl der Möglichkeiten dazu, beinahe unendlich groß ist...
Dass wir, der Mensch" dies aber "nie" herausfinden werden, ist sehr unwahrscheinlich..
Zugegeben, mag dieser Biochemische Ursprung allen Seins, für eine große Mehrheit meiner menschlichen Artgenossen sehr unbefriedigend bis deprimierend ausfallen..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........