25-04-2015, 07:09
(21-04-2015, 10:03)Wilhelm schrieb: Ich habe mal das Thema Gebete gewählt weil man immer wieder hört, "wir beten für...", "Wir schließen ... in unsere Gebete ein"
Wir sind die, die auf der sicheren Seite sitzen.
Wir wollen den anderen Helfen, aber hilft hier ein Gebet, oder benötigen wir für die Hilfe Taten?
Was denkt Ihr, kann ein Gebet helfen?
MENSCH betet/ begibt sich in eine Demutshaltung/vertraut sich seinem Anbetungsobjekt an.
Er signalisiert hier u.a. : " ich bin hier nicht ausreichend befähig und benötige Hilfe "!
Ein wertvolles Geschenk, so ein "Werkzeug" ( Gebet ) und offenbar, "naturgegeben"!
Es kann sogar vorkommen, dass der "größte" Atheist, in eine Situation gerät und Gebrauch davon macht!
Die Bescherung:
ist Hoffnung, Ruhe, Zuversicht, Mensch focussiert, öffnet sich, ist "empfangsbereit"... für die Lösung eines Problems.
Ganz oft bleibt es dann dabei... "Ende im Gelände"!
Idealerweise aber,
nutzt Mensch diese Kraftquelle um zu überdauern und "die Beine erneut in die Hand zu nehmen", also tätig zu werden und das "Ding", zu "rocken".
Meiner Meinung nach reicht es nicht aus nur zu beten, ohne Taten zu vollziehen! Das sehe ich wie du, Wilhelm!
Gebet, kann aber auch ein "Ventil" für Dankbarkeit sein, die man empfindet. Auch eine sehr schöne Sache!!!
Ich weiß, ich weiß, natürlich ist es auch eine "Homondusche" und stimme Geobacter schon mal vorsorglich zu!

Spirituell gesehen, ein wundervolles Geschenk Gottes an uns Menschen!
Lieben Gruß!
"Am ruhigen Fluss, ist das Ufer voller Blumen"